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Philippinen

Tagestrip Bacolod

Die Geschicht von „The Ruins“
Don Mariano Ledesma Lacson führte ein süßes Leben, er war das jüngste von 8 Kindern. Er war der junge, schneidige Baron einer 440 Hektar großen Plantage in Talisay City aus der spanischen Kolonialzeit. So sehr er hart arbeitete, genoss er auch sein junges Leben in vollen Zügen. Eine seiner Leidenschaften war es, die Welt zu sehen, und er tat dies oft in Begleitung seines ebenso wohlhabenden Freundes.
Bei einem seiner Streifzüge ins Ausland/Hong Kong erblickte Mariano Maria Braga. Eine schöne, junge Portugiesin aus Macau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er zögerte nicht, sie und ihren Vater, einen Kapitän mit eigenem Schiffes, kennenzulernen. Er dachte: „Mariano und Maria – eine himmlische Verbindung!“ Er bot ihr die Heirat an, brachte sie nach Hause und gründete eine Familie in Talisay.
Das Eheleben von Mariano und Maria war glücklich. Sie wurden mit zehn Kindern gesegnet. Als Maria mit dem 11.ten Kind schwanger war, schlug das Schicksals zu. Sie rutschte hochschwanger im Badezimmer aus und begann zu bluten. Ihr Zustand war so ernst, dass sie nicht einmal in der Lage war, die Strapazen der Reise zum nächsten Arzt in die Stadt auf sich zu nehmen.
Also hatte Mariano keine Wahl, hektisch forderte er seinen Reiter auf seine Pferdekutsche zu nehmen, um den Arzt aus der Stadt 2 Tagesreisen entfernten Stadt zu holen. Nun musste Mariano die viertägige Wartezeit auf die Ankunft der Kutsche ertragen, während er seine Frau versorgte. Leider starben sowohl Maria als auch das Baby, noch bevor der Arzt eintraf. Mariano war am Boden zerstört. Kein Sterblicher wäre in der Lage gewesen, die Tiefen seiner Trauer zu ergründen. Aber um seiner Kinder willen musste er weiter machen.
In einem seiner heilenden Momente dachte er über eine Möglichkeit nach, Maria für den Rest seines Lebens in seiner Erinnerung zu verewigen und ein Herrenhaus neben dem Haus seiner Vorfahren zu bauen. Er setzte sich mit Marias Vater in Verbindung und erzählte ihm von seinem Plan, Maria zu Ehren einen großen Palast zu errichten, in dem er und die Kinder leben würden.
Marianos Absichten wurden von seinem Schwiegervater gut aufgenommen, der nicht nur einige Finanzen zur Verfügung stellte, sondern Mariano auch den Entwurf seines eigenen Herrenhauses mitgab. Der Bau des Herrenhauses ging schnell voran. Mariano vertraute den Entwurf und die Bauspezifikationen einem örtlichen Ingenieur an und bat einen seiner Söhne, den Bau zu überwachen und sicherzustellen, dass die Betonmischung präzise gegossen wurde. Es war vollständig fertiggestellt, woraufhin Mariano seinen Kindern sagte, dass die Villa ihnen gehört, solange sie unverheiratet sind. Die Familie bewahrte im neuen Herrenhaus die liebevolle Erinnerungen an Maria. Das zweistöckige Herrenhaus war von italienischer Architektur. Doch es gibt viele verräterische Zeichen von Marianos Verehrung für Maria. Es gibt die zwei „M“-Buchstaben, die in zurückgelehnter Position auf jedem einzelnen Pfosten rund um das Äußere des Herrenhauses eingegossen sind. Der letzte Schliff an den Betonwänden und Pfosten wurde mit Eiweiß gemacht, das in den Zement gemischt wurde, um eine feine, marmorähnliche Note zu erhalten, die Marias Alabasterhaut darstellt. Und die tragenden Pfeiler wurden mit den dicken Metallsäulen verstärkt, die beim Bau von Eisenbahnen für eine lange Lebensdauer verwendet werden. Ein Gebäude für Maria, das „für die Ewigkeit“ halten kann.
In diesem prächtigen Herrenhaus lebten drei von Marianos Töchtern bis zum Tode und sie heirateten nie. Nach Marianos Vorkehrungen blieben die Töchter im Obergeschoss, während die Söhne das Erdgeschoss bewohnten. Die Töchter blieben Single und genossen jeden Moment in der Villa. Es wird vermutet, dass ihre Verehrer, weil sie im Obergeschoss blieben, nicht das Glück oder den Mut hatten, an den Brüdern auf der unteren Ebene vorbeizukommen, und es somit nicht schafften, ihre Geliebte zu umwerben und sie für das Eheleben zu gewinnen.
Aber alle guten Dinge müssen ein Ende haben. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs waren die Guerillakräfte unter amerikanischem Kommando gezwungen, das Herrenhaus dem Erdboden gleichzumachen, um die japanischen Besatzungstruppen daran zu hindern, es als Hauptquartier zu nutzen. Das daraus resultierende dreitägige Feuerinferno brachte das Dach und die zwei Zoll dicken Holzböden zum Einsturz, aber das gesamte Skelett ist bis heute intakt. Jetzt sind die Überreste des abgebrannten Herrenhauses ein majestätischer Anblick. Sein riesiger, kunstvoll gestalteter Springbrunnen, der an die Piazzas in ganz Italien erinnert, steht stolz vor dem Vordereingang des Herrenhauses, im Hintergrund das Simborio, der Schornstein draußen, wo sich früher das Stammhaus befand.
Die RUINS, wie sie heute im Volksmund genannt werden, wurden als „eine der 12 faszinierendsten Ruinen der Welt“, und „als eines der besten Wahrzeichen der Philippinen“ gefeiert.

Die Bacolod Public Plaza, offiziell die Plaza del 6 de Noviembre, benannt nach dem Tag der spanischen Kapitulation der Negros-Insel an die Negros-Revolutionäre, ist eines der bemerkenswerten Wahrzeichen von Bacolod, der Hauptstadt von Negros Occidental. Es befindet sich im Herzen der Innenstadt, in der Nähe des alten Rathauses und gegenüber der Kathedrale von San Sebastian. Der Platz ist ein trapezförmiger Park mit einem Baumgürtel an der Peripherie und einem Pavillon in der Mitte. In den Bäumen verstreut befinden sich vier kreisförmige Springbrunnen.
Als Bacolod 1846 zur Hauptstadt der Insel Negros erklärt wurde, machte sich die spanische Kolonialregierung in Negros an die Arbeit, einen öffentlichen Platz vor der aktuellen Filiale der Banco de Oro zu schaffen, die früher die „Casa Real“ oder der offizielle Wohnsitz des Spanischer Gouverneurs war. Der Platz war jedoch zu klein, um errichtet zu werden, sodass Don Jose Vicente Locsin Gonzaga einen Teil seines Eigentums spendete, um den Platz zu erweitern. Diese beiden Grundstücke sind weiterhin im Besitz der Stadtverwaltung von Bacolod, während die andere Hälfte erst hinzugefügt wurde, als die Verlängerung der Rizal Street in Richtung San Juan Street einen Teil des Kirchhofs der Kathedrale von San Sebastian abschnitt. Seine Exzellenz James McCloskey, Bischof von Jaro, dem zuvor Bacolod angehörte, gewährte im Namen von Monsignore Maurice Foley, dem Pfarrer von Bacolod, der Stadtverwaltung von Bacolod einen unbefristeten Gebrauch für die Verwaltung des von San Sebastian abgeschnittenen Grundstücks 22. März 1922. Der Pavillon/Musikpavillon wurde 1926 gebaut und 1927 eingeweiht, als Teil der Umstrukturierung des Platzes zu seiner heutigen Form als Ort für Erholung, politische, spirituelle und kulturelle Aktivitäten. Der Musikpavillon ist an den Seiten des Daches mit den Namen der westlichen klassischen Musikkomponisten Beethoven, Wagner, Haydn und Mozart beschriftet.


Bacolod City ist ein weiterer Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Traditionen. Abgesehen von seinen wunderbaren Menschen und Touristenattraktionen beherbergt Bacolod City auch viele buddhistische und taoistische Tempel. Nach einem stressigen Tag oder einer stressigen Woche kann ein wenig Ruhe und Gelassenheit nicht schaden. Der Fa Tzang Tempel in Bacolod City ist ein guter Ort, um sich selbst Ruhe zu gönnen und sich wieder mit seinen spirituellen Wurzeln zu verbinden. Dieser Tempel ist der größte in Bacolod City und einer der prächtigsten.
Wenn man den Tempel besucht, ist es, als würden man mit seiner traditionellen Struktur in die Vergangenheit zurückversetzt. Der Tempel hat eine dominante aquagrüne Farbe, die das Dach des Tempels umhüllt. Es gibt auch eine lange Treppe, die zum Altarraum führt, in dem sich der Goldene Buddha befindet.
Zwei der Höhepunkte des Tempels sind die beiden Löwen, die angeblich die Wächter des Tempels und seiner Bewohner sind. Die Löwen symbolisieren die Energie Yin und Yang, weil sie ein Paar aus Mann und Frau sind.
Der männliche Löwe soll für den Tempel verantwortlich sein, während der weibliche Löwe die Menschen im Tempel bewacht.
Im Garten findet man dann einen Schuppen. Der Schuppen ist mit Bildern chinesischer Götter bemalt. Abgesehen davon ist der Schuppen von üppigem Grün und Bäumen umgeben.
Der Fa Tzang Tempel ist immer noch ein heiliger Ort. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Besuch an die Regeln zu erinnern. Keine freizügige Kleidung. Keinen Lärm, der möglicherweise den laufenden Tempeldienst stören könnte.


Der Capitol Park and Lagoon ist ein Provinzpark in Bacolod. Eines der Merkmale des Parks sind zwei verschieden Skulpturen, welche die eine Frau darstellen, die neben einem Wasserbüffel steht, und die eines Mannes, welcher einen anderen Wasserbüffel zieht. Diese Skulpturen befinden sich am nördlichen und südlichen Ende der Lagune. Diese Figuren wurden von dem italienischen Bildhauer Francesco Riccardo Monti angefertigt, der auch die Skulpturen des Metropolitan Manila Theatre und der University of the Philippines – Visayas Iloilo Campus geschaffen hat.
Zu den beliebten Aktivitäten im Park zählen Joggen, Aerobic, Schultanzproben, Spaziergänge, Arnis- und Kampfsportübungen sowie das Füttern der Buntbarsche der Lagune.
Das wichtigste Wahrzeichen des Parks ist das Gebäude des Negros Occidental Provincial Capitol. Es ist der offizielle Sitz des Gouverneurs der Provinz. In der Nähe des Parks befinden sich auch verschiedene Regierungsbüros der Provinz, die ihre dreizehn Städte und Gemeinden versorgen.
Das erste Panaad sa Negros Festival, auch bekannt als Panaad Festival, wurde hier 1993 in einer dreitägigen Veranstaltung abgehalten, die am 30. April begann. Das Festival fand in den ersten vier Jahren im Capitol Park and Lagoon vor dem Provincial Capitol statt. Als das Festival jedes Jahr wuchs, wurde es notwendig, nach einem geräumigeren Veranstaltungsort zu suchen. 1997 fand das Festival auf dem zurückgewonnenen Gebiet in der Nähe des Hafens von Bredco statt. Der Bau des Panaad-Stadions und des Sportkomplexes ebnete den Weg für die Einrichtung des Panaad-Parks als dauerhafte Heimat des Festivals.
Der Park ist heute ein beliebter Ort für einheimische Familien, um an Sonn- und Feiertagen Picknicks zu veranstalten, und eine wichtige Touristenattraktion von Negros. Eine künstliche Lagune in der Mitte des Parks enthält lebende Tilapia-Fische. Der Park hat auch einen Freizeitwert, da Bands, Orchester und andere Formen der Unterhaltung kostenlos in seinem Open-Air-Auditorium bei Veranstaltungen mit dem treffenden Namen „Konzert im Park“ angeboten werden.

Die Metropolitan Cathedral of Saint Sebastian ist eine Kirche aus dem späten 19. Jahrhundert in Bacolod. Es ist der Sitz der römisch-katholischen Diözese Bacolod.
Ein kleines, von Malaien bewohntes Dorf namens Magsungay wurde im 17. Jahrhundert von frühchristlichen Missionaren unter den Schutz von St. Sebastian gestellt. Dieses Dorf wurde später als San Sebastian de Magsungay bekannt und unter die Herrschaft von Bernardo de los Santos gestellt, dem ersten Gobernadorcillo des Dorfes.
Aufgrund weit verbreiteter Moro-Piratenangriffe zogen die Menschen von Magsungay in eine neue Siedlung auf dem hügeligen Gelände namens Bakólod, dem Vorläufer der heutigen Stadt Bacolod.
1806, Leon Pedro wurde zum ersten Pfarrer ernannt. Jahre später, Gonzaga, ein junger Priester aus Barcelona, könnte sich den Bau der Kirche San Sebastian vorstellen. Julian Gonzaga aus Barcelona, Spanien, Pfarrer von 1818 bis 1836, baute die ursprüngliche Kirche im Jahr 1825. Sie bestand aus Holz mit einem verzinkten Eisendach. Die Kirche besaß zunächst eine mittelgroße Glocke.
Spenden von anderen Kirchenglocken wurden gemacht. Der Bau des Gebäudes in seiner jetzigen Form begann am 27. April 1876 unter der Leitung von Mauricio Ferrero. Die Gefängnisarbeiter wurde vom politisch-militärischen Gouverneur, Roman Pastor, bereitgestellt. Als Hauptbaumaterial wurde Korallenstein von der Insel Guimaras verwendet. Hartholz von Bäumen in Palawan wurde für Holzteile der Struktur verwendet. Die Glocke von Mariano de Avila wurde während des Baus der Kirche in den Glockenturm eingebaut. Bischof Mariano Cuartero von der Erzdiözese Jaro weihte die Kirche am Vorabend des Festes des Heiligen Sebastian, dem 19. Januar 1882.
Am folgenden Tag zelebrierte Bischof Cuartero die päpstliche Messe vor einer Versammlung von Regierungs- und Kirchenbeamten der Provinz und Iloilo, Pfarrern und führende Bürger.Im Jahr 1885 wurde mit dem Bau der beiden Glockentürme begonnen. Der rechte Turm wurde zuerst gebaut. Don Luis Ruiz de Luzurriaga spendete eine große Uhr, die auf dieser Struktur montiert wurde. Anschließend wurde der linke Turm errichtet. Die Türme bestanden aus Aluminiumblech, das in Hartholz eingefasst war. In diesem Jahr wurde die Kirchenorgel im Narthex über dem Kircheneingang installiert. Die Kirche wurde 1933 zur Kathedrale erklärt, als Bacolod Diözese wurde. Während der Hundertjahrfeier des Doms im Jahr 1976 wurden die Glocken vom Glockenturm auf den Kirchhof verlegt.
Bischof Manuel Yap weihte die Kathedrale in feierlichen Zeremonien unter dem Vorsitz des Apostolischen Nuntius am 7. März 1956. Der Hauptaltar wurde vereinfacht und eine lebensgroße Statue des Heiligen Sebastian verankert. Die Kathedrale wurde unter dem damaligen Generalvikar und Pfarrer von Bacolod, erneut renoviert. 1969 erklärte das Ingenieurbüro der Stadt Bacolod die Glockentürme zu einer öffentlichen Gefahr ; Die Glocke von Mariano de Avila wurde aus dem Glockenturm entfernt und die Strukturen wurden anschließend abgerissen. Die Kirchenorgel wurde ebenfalls demontiert und nie an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht, ebenso wie Avilas Glocke. Der Rektor der Kathedrale, Antonio Santes sammelte dann Gelder, um die Türme in ihrer jetzigen Form wieder aufzubauen. 1976 ließ der Lions Club von Bacolod einen besonderen Glockenturm bauen, wo heute die Glocke von de Avila hängt, zusammen mit die kleinere Glocke von Mauricio Ferrero. Die sterblichen Überreste der Bischöfe Casimiro Lladoc und Manuel Yap, des ersten bzw. zweiten Bischofs der Diözese Bacolod, sowie die sterblichen Überreste von Wohltätern der Kirche sind im Kolumbarium der Kathedrale aufbewahrt.
Mauricio Ferrero baute auch das Pfarrhaus, das heute das Bischofshaus ist. Der Bau begann am 21. Mai 1891 und wurde 1894 abgeschlossen. Das Holz stammte aus Palawan, während die Korallensteine aus Guimaras stammten. Die Ziegel wurden vor Ort hergestellt und die Arbeit wurde hauptsächlich von chinesischen Maurern übernommen.
Die Kathedrale von San Sebastian ist zu Ehren des Heiligen Sebastian benannt, eines frühchristlichen Heiligen und Märtyrers, der auf den Philippinen besser als San Sebastian bekannt ist. Die spanischen Missionare hatten Magsungay, das Dorf, das der Vorläufer der modernen Stadt Bacolod war, irgendwann Mitte des 17. Jahrhunderts unter die Obhut und den Schutz des heiligen Sebastian gestellt. Luis Fernando de Luna (1777-1779), ein Corregidor, spendete eine Reliquie des Heiligen für die wachsende Mission, und das Dorf wurde als San Sebastian de Magsungay bekannt.


Ein weiterer Besuch bei „The Ruins“ Dieses mal bei Nacht, was nochmal ein besonders Erlebnis ist, da die Mauern extra illuminiert werden.

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