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Sri Lanka

Erkundungen rund um Ella

Die Ravana-Wasserfälle sind einer der breitesten Wasserfälle des Landes. Der Wasserfall misst ungefähr 25 m in der Höhe und hat verschieden Kaskaden von einem ovalen konkaven Felsvorsprung. Während der lokalen Regenzeit verwandelt sich der Wasserfall in etwas, das einer Areca-Blume mit verwelkenden Blütenblättern ähneln soll. Dies ist jedoch in der Trockenzeit nicht der Fall, wo der Wasserfluss dramatisch abnimmt. Die Wasserfälle sind Teil des Ravana Ella Wildlife Sanctuary und befinden sich 6 km vom örtlichen Bahnhof in Ella entfernt. Die Fälle wurden nach dem legendären König Ravana benannt, der mit dem berühmten indischen Epos Ramayana verbunden ist. Der Legende nach soll Ravana Prinzessin Sita entführt und sie in den Höhlen hinter diesem Wasserfall versteckt haben, die heute einfach als Ravana-Ella-Höhle bekannt sind. Der Grund für die Entführung soll Rache für das Abschneiden der Nase seiner Schwester durch Rama und seinen Bruder Laxmana gewesen sein. Damals war die Höhle inmitten der Wildnis von dichten Wäldern umgeben. Es wird auch geglaubt, dass Ramas Königin in einem Becken gebadet hat, in welchem das herabfallende Wasser des Wasserfall gesammelt wurde.


Die Nine Arch Bridge (Neun-Bögen-Brücke) welche auch Brücke im Himmel genannt wird ist eine große Viaduktbrücke in Sri Lanka. Sie ist eines der besten Beispiele für den Eisenbahnbau aus der Kolonialzeit im Land. Sie befindet sich in Demodara, zwischen den Bahnhöfen Ella und Demodara. Die Umgebung hat aufgrund des architektonischen Einfallsreichtums der Brücke und des üppigen Grüns in den nahe gelegenen Hügeln einen stetigen Anstieg des Tourismus erlebt. Der Bau der Brücke wird im Allgemeinen einem lokalen ceylonesischen Baumeister, P. K. Appuhami, in Absprache mit britischen Ingenieuren zugeschrieben. Der Chefkonstrukteur und Projektmanager des Projekts „Upcountry Railway Line of Ceylon“ war D. J. Wimalasurendra, ein angesehener ceylonesischer Ingenieur und Erfinder. Der Designer des Viadukts war Harold Cuthbert Marwood von der Eisenbahnbauabteilung der Ceylon Government Railway. Der 1923 von der Engineering Association of Ceylon veröffentlichte Bericht mit dem Titel „Construction of a Concrete Railway Viaduct in Ceylon“ enthält Einzelheiten zu allen Aufzeichnungen, einschließlich der Pläne und Zeichnungen. Beliebte Gerüchte deuten darauf hin, dass mit Beginn der Bauarbeiten an der Brücke der Große Krieg zwischen den Imperien Europas begann und der für diesen Standort zugewiesene Stahl für Projekte im Zusammenhang mit dem britischen Krieg an der Schlachtfront neu zugewiesen wurde. Infolgedessen kam die Arbeit zum Erliegen, was die Einheimischen dazu veranlasste, die Brücke mit Steinziegeln und Zement, aber ohne Stahl, zu bauen.


Die Kital Railway Bridge ist eine weitere Sehenswürdigkeit rund um Ella. Wenn man entlang der Strecke läuft gelangt man zu den Kithal Ella Falls.


Wasserfälle, welche keine Sicht auf Autostraßen haben, bleiben meist verborgen und vom Tourismus größtenteils verschont. Der Kithal Ella Wasserfall, der in der gleichen Gegend wie der bekannte Ravana Fall liegt, ist eine solche Schönheit, welche vor der Öffentlichkeit verborgen ist. Der Wasserfall Kithal Ella ist nur über die Eisenbahnstrecke erreichbar, welche über die berühmte Nine Arch Bridge führt. Dieser Wasserfall wird allgemein als der echte Ravana-Ella-Wasserfall angesehen, da er in unmittelbarer Nähe der Ravana-Höhle liegt. Der ursprüngliche Name des Wasserfalls an der Straße, die jetzt als Ravana Ella bekannt ist, soll „Bambaragama Ella“ gewesen sein. Kithal Ella ist ein Dorf selbst, welches möglicherweise nach dem Wasserfall benannt wurde. Am einfachsten gelangt man über die Bahngleise zum Wasserfall. Der Bahnhof Kithal Ella liegt nach dem Bahnhof Heel Oya und vor dem Bahnhof Ella. Vom Bahnhof Kithal Ella muss man etwa 200 Meter in Richtung Ella laufen, bis man eine schwarz gestrichene alte Eisenbahnbrücke erreicht. Zu Fuß vom Bahnhof Ella sind es etwa 2,6 km entlang der Gleise. Von dieser schwarzen Brücke aus muss man noch einige hundert Meter zurücklegen, um an die Spitze des Wasserfalls zu gelangen.


Die Ravana-Höhle liegt 2 Kilometer außerhalb der Stadt Ella und liegt 1370 Meter über dem Meeresspiegel. Die Geschichte der Ravana-Höhle besagt, dass König Ravana diese Höhle benutzte, um die Prinzessin Sita zu verstecken. Die Ravana-Höhle besteht aus einem Teil des Tunnels, der mit den Ravana-Fällen in Ella verbunden ist. Geschichten besagen, dass König Rama von Indien eine wunderschöne Frau hatte, Königin Sita. Er entführte Königin Sita, brachte sie nach Sri Lanka und versteckte sie in den Ravana-Höhlen. Die Tunnel dienten als schnelles Transportmittel durch die Hügel und auch als Geheimgang. Sie verbinden sich mit allen wichtigen Städten, Flughäfen und Milchfarmen in Sri Lanka. Ein genauerer Blick auf diese Tunnel zeigt, dass sie von Menschenhand geschaffen wurden und nicht nur natürliche Formationen. Die architektonischen Details dieser Tunnel beweisen die brillante Bauweise von König Ravana. Sobald man die 650 Stufen überwunden habt, erreichen man die historische Ravana-Höhle. Die Höhle selbst ist ziemlich klein und man darf sie nur 200 Meter weit betreten. Nach diesen 200 Metern gibt es einen großen Stein, der von der Regierung aufgestellt wurde und den Menschen verbietet, weiter hineinzugehen. Die Aussicht von der Höhle ist allerdings beeindruckend.
Ausgrabungen in dieser alten Höhle zeigten, dass die menschliche Besiedlung bis 20.000 v. Chr. zurückreicht. Die Höhle liegt 1.370 Meter über dem Meeresspiegel und ist 50 Fuß breit, 150 Fuß lang und 60 Fuß hoch. Die Höhle soll auch mit der Höhle des Dowa-Felsentempels in der Nähe von Badulla verbunden sein. Das Netz aus Höhlen und Tunneln ist vollständig von Menschenhand geschaffen, verbindet alle großen Städte und dient als schnell versteckte Passagen durch die Berge.



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