Historische Rundreise in Kandy
Weiter geht es in der historischen Stadt Kandy. Mein erster Besuch galt heute dem General Post Office. Das erste Postamt wurde 1820 in Kandy unter der Leitung des Generalpostmeisters von Ceylon, Louis Sansoni, eröffnet. Der erste Postkutschendienst zwischen Colombo und Kandy wurde 1832 in Betrieb genommen. Am 1. Juli 1857 wurde eine Überland-Telegrafenlinie eröffnet, die die Postämter von Colombo und Kandy verband. Im September wurde zwischen Thanaikai Point und Talamannar ein Unterseekabel verlegt, das Ceylon mit Indien verbindet, und die Leitung von Kandy über Mihintale nach Manaar wurde im Oktober fertiggestellt. Das aktuelle Postgebäude, in dem ursprünglich das Railway Hotel untergebracht war, wurde 1867 errichtet. Das Gelände war zuvor der Standort der Bogambra Coffee Mill, die von John Walker & Sons betrieben wurde. 1902 wurde es als Postamt umgebaut, nachdem es von der Regierung von den Liquidatoren des Hotels erworben wurde.
Der Bahnhof wird von der Sri Lanka Railways bedient und ist der wichtigste Bahnhof in Kandy und einer der bedeutendsten in den zentralen Hügeln. Die Eisenbahnlinie von Colombo nach Kandy wurde schrittweise verlängert, wobei die erste Etappe nach Ambepussa im Dezember 1864 und die nächste Etappe nach Polgahawela im November 1866 fertiggestellt wurden. Nach dem Bau von Brücken über den Mahaweli Ganga und den Maha Oya wurden die letzten Gleise am 15. April 1867 verlegt . Am nächsten Tag fuhr die erste Dampfmaschine in den Bahnhof von Kandy ein. Am 30. April 1867 beendete der erste Zug, ein Güterzug, die Fahrt von Colombo nach Kandy, wobei am 1. August 1867 die ersten Personenzüge fuhren. Zunächst gab es zwei Personenzug-/Postzüge, die an den jeweiligen Bahnhöfen um 7:00 Uhr abfuhren, die Gesamtfahrt dauert 4,5 Stunden. Der Bahnhof in Kandy wurde an einem Ort errichtet, der als Deiyange Wela bekannt ist. Es liegt 512 m über dem Meeresspiegel und 120 km von Colombo entfernt.
Der Bahnhof Kandy bietet sowohl modernistische als auch viktorianische Architektur. Das Bahnhofsgebäude ist im Stil der Art Moderne mit geschwungenen Formen und langen horizontalen Linien gestaltet. Es verwendet Betonmasse, um eine geometrische Form zu erstellen. Seine minimalistischen Wände und einfachen, kühnen Formen stehen in scharfem Kontrast zu der reich verzierten, traditionellen Architektur, die es umgibt. Die Struktur, die die Plattformen schützt, ist von einem älteren viktorianischen Design. Die Struktur zeigt stilvolle Bögen und komplizierte Metallarbeiten.
Im Februar 2008 stellte Chevron Sri Lanka 7 Millionen RS zur Verfügung um den Bahnhof zu renovieren und wiederherzustellen. Die Renovierung wurde im Juni 2008 vor Beginn des Gipfeltreffens der Südasiatischen Vereinigung für regionale Zusammenarbeit abgeschlossen. Die Arbeiten umfassten Entwässerung, Landschaftsgestaltung, Farbwäsche des Bahnhofsgebäudes, Renovierung des Lobbybodens, Installation neuer Bahnsteigbänke, Abfallsammeleinrichtungen und die Renovierung von Toiletten und Warteräumen für Passagiere.
Das Queen’s Hotel ist ein Drei-Sterne-Hotel im britischen Kolonialstil mit 80 Zimmern und ist die ehemalige Residenz des Gouverneurs. Es liegt im Zentrum der Stadt am Ende der Hauptstraße und ist eines der ältesten Hotels in Sri Lanka mit einer Geschichte von über 160 Jahren. Es wird derzeit von der Ceylon Hotels Corporation PLC verwaltet. Das Hotel wurde ursprünglich als Residenz gebaut, das ‚Dullawe Walauwa‘, entworfen von Devendra Mulachariya auf Anweisung von König Sri Vickrama Rajasinha. Kurz nachdem die Briten 1815 das Königreich Kandyan besiegt hatten, wurde es als Herrenhaus für den Gouverneur von Ceylon umgebaut, mit angrenzenden Gebäuden, die für die Unterbringung britischer Truppen errichtet wurden. Das Gebäude wurde später in die Kaserne für das Ceylon Rifle Regiment umgewandelt. 1840 wurde es aufgrund seiner Lage in der Malabar Street als Herberge genutzt, bekannt als Malabar House. Es wurde dann als Pension betrieben, bekannt als Stainton Hotel, verwaltet von James Stainton. Nach seinem Tod 1863 führte seine Frau das Geschäft bis 1869 weiter. 1869 eröffnete es unter neuer Leitung, der Queens Hotel Company, und sein Name wurde in Queens Hotel geändert. 1895 wurde es von der Kandy Hotels Company Limited erworben, die umfangreiche Erweiterungen und Verbesserungen am Gebäude vornahm, um es zu einem erstklassigen Hotel zu machen. Bemerkenswerte Attraktionen des Hotels sind das Restaurant Queen of Hearts, der Royal Ball Room und The Pub Royal, letzteres ist das einzige britische Pub in der Stadt, das Service mit altem Kolonialgeschmack bietet. Die Lord Mountbatten Lounge Bar wurde nach Lord Mountbatten aus Burma benannt, der ein häufiger Gast im Queen’s war, als er Supreme Allied Commander South East Asia Theatre beim South East Asia Command mit Sitz in Kandy war.
Ein kleiner Teil der Tempelanlage
Sri Dalada Maligawa, auf Deutsch häufig der Zahntempel, ist ein buddhistischer Tempel, in dem gemäß der Überlieferung der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama als Reliquie aufbewahrt wird.Der Zahntempel wurde in mehreren Abschnitten zwischen 1687 und 1782 erbaut. Von außen sticht der achteckige Turm hervor; in ihm ist derzeit eine Bibliothek untergebracht. Der Hauptkomplex, in dem sich mehrere Schreine befinden, besteht aus drei Etagen. Die dritte Etage beherbergt den Goldenen Schrein, vor dem sich Pilger sammeln, die den heiligen Zahn verehren. In der Mitte des Schreins befindet sich der Zugang zu einer Kammer, in der die Reliquie unter sieben goldenen Dagobas aufbewahrt wird.
Der Schrein wird täglich dreimal für jeweils eine Stunde geöffnet: am Morgen, am Vormittag und am Abend. Zudem wird der Zahn einmal pro Woche gereinigt. Ob es sich dabei um das Original handelt, ist fraglich, da aus Sicherheitsgründen mehrere Kopien des Zahns existieren. Im Zahntempel befindet sich zudem das Sri Dalada Museum. Darin wird die Geschichte des Zahns illustriert. Auch sind zahlreiche Geschenke von Pilgern ausgestellt.
Um den Zahntempel herum befinden sich vier große überdachte Schreine. Nur einer davon entstammt einer buddhistischen Tradition. Dieser Natha Devale ist dem Schutzpatron Sri Lankas geweiht. Natha wird dabei als der Bodhisattva Avalokiteshvara verehrt. Die übrigen drei Devale sind hinduistischen Göttern gewidmet. Im Vishnu Devale wird Vishnu als Beschützer des Buddhismus gehuldigt. Die südindische Göttin Kannagi wird im Pattini Devale für ihre heilenden Fähigkeiten verehrt. Im Kataragama Devale wird dem Kriegsgott Skanda geopfert.
Das Internationale Buddhistische Museum ist das erste Internationale Buddhistische Museum der Welt. Es befindet sich neben dem Nationalmuseum von Kandy und dem Zahntempel in Kandy, Sri Lanka. Der Standort war der ehemalige Palast des Kandian-Königs, Wimaladharmasuriya, auf dem die Briten ein Gebäude aus der viktorianischen Zeit errichteten, in dem die Kandy Kachcheri untergebracht waren. Das Museum wurde mit Beiträgen von 17 Ländern wie Sri Lanka, Indien, Bangladesch, Nepal, Pakistan, Japan, China, Korea, Indonesien, Thailand, Myanmar, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Bhutan und Afghanistan gegründet.
Der Kandy-Tanz umfasst verschiedene Tanzformen, die in der Region Kandy in der als Udarata bekannten Region Central Hills in Sri Lanka beliebt und beheimatet sind und sich heute auf andere Teile des Landes ausgebreitet haben. Es ist ein Beispiel für die singhalesische Kultur in Sri Lanka.
Der Legende nach liegt der Ursprung des Tanzes in einem Tanzritual namens Kohomba kankariya, das auch als Kohomba yak kankariya oder kankariya bekannt ist. Traditionelle Tanzmeister glauben, dass ursprünglich der König eines Ortes, der als „Malaya Rata“ bezeichnet wird, und seine zwei Brüder das erste Kohomba kankariya aufführten. Einige glauben, dass sich dieses „Malaya Rata“ in Indien befand.
Der Legende nach kam König Malaya durch einen Trick des Gottes Śakra auf die Insel, um den König Panduwasdev zu heilen, der an einer mysteriösen Krankheit litt. Der König soll unter einem wiederkehrenden Traum gelitten haben, in dem ein Leopard seine Zunge auf den König richtete, vermutlich als schwarze Magie von Kuweni, der ersten Frau von König Vijaya. Nach der Aufführung des Kohomba kankariya verschwand die Krankheit, und viele Eingeborene nahmen den Tanz an. Es wurde ursprünglich von Tänzern aufgeführt, die im Kandyan-Feudalsystem als separate Kaste identifiziert wurden. Sie waren auf den Zahntempel ausgerichtet und spielten eine bedeutende Rolle bei der Dalada Perahera, die jedes Jahr vom Tempel abgehalten wird.
Der Tanz verlor an Popularität, als die Unterstützung für die Tänzer der Kandyan-Könige während der britischen Zeit endete. Es wurde jetzt wiederbelebt und für die Bühne adaptiert und ist Sri Lankas wichtigstes kulturelles Exportgut.
Der Ves-Tanz, der beliebteste, entstand aus einem alten Reinigungsritual, dem Kohomba yakuma oder Kohomba kankariya. Der Tanz war versöhnend, niemals weltlich und wurde nur von Männern aufgeführt. Das aufwändige Ves-Kostüm, insbesondere die Kopfbedeckung, gilt als heilig und soll der Gottheit Kohomba gehören.
Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden Ves-Tänzer zum ersten Mal eingeladen, beim jährlichen Kandy Perahera-Festival außerhalb des Geländes des Kankariya-Tempels aufzutreten. Heute verkörpert die kunstvoll kostümierte Ves-Tänzerin den Kandyan-Tanz, der die Kultur Sri Lankas hervorhebt.