Tagestrip in den Ruinen von Polonnaruwa
Heute war das Tageziel die historische Stadt Polonnaruwa. Sie ist eine Stadt in der Nord-Zentralprovinz Sri Lankas und gehört mit dem archäologische Park von Polonnaruwa seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die heute noch bestehende Kleinstadt hat etwa 13.000 Einwohner und ist Hauptort des Distrikts Polonnaruwa. Die Stadt, deren Name auf Pali Pulatthinagara hieß, ist nach dem Weisen Pulastya benannt.
Polonnaruwa war Hauptstadt des zweitältesten Königreichs von Sri Lanka durch König Vijayabāhu I., der die Chola-Invasoren 1070 zurückschlagen konnte und das Land wieder unter einheimischer Führung vereinigte. Er verzichtete darauf, das 993 zerstörte Anurādhapura wieder zur Hauptstadt zu machen und übernahm die von den Chola gegründete Stadt Polonnaruwa. Ihre Blüte verdankte die ausgedehnte antike Stadt allerdings seinem Enkel Parākrama Bāhu I.. Während dieser Zeit beherbergte Polonnaruwa auch die Zahn-Reliquie Buddhas, die heute in Kandy aufbewahrt ist.
Parakrama Bahus Herrschaft brachte ein Goldenes Zeitalter für Sri Lanka. Durch die Anlage zahlreicher künstlicher Seen, z. B. des Parakrama Samudra bei Polonnaruwa, und flächendeckender Bewässerungsanlagen, konnte die Landwirtschaft und insbesondere der Reisanbau auch während der Trockenzeit gute Erträge erbringen. Mehrere Invasionen führten schließlich dazu, dass die Hauptstadt nach Dambadeniya verlegt wurde.
Der archäologische Park von Polonnaruwa ist eine Touristenattraktion und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Kulturdreieck Sri Lankas.
Das Pothgul Viharaya ist genau wie der Name schon sagt, ein Bibliotheks- und Klosterkomplex. Es ist das älteste in ganz Sri Lanka. Der Begriff „Pothgul“ bedeutet wörtlich übersetzt „Ort zum Aufbewahren von Büchern“. Es wurde unter der Schirmherrschaft von Parakramabahu von Polonnaruwa errichtet. Später wurde der Komplex von seiner Gemahlin Königin Chandrawathie renoviert.
Der Plan des Komplexes ist in einem quadratischen Satz von Fundamenten festgelegt. Dies war möglicherweise der Hauptbereich für die Aufbewahrung von Büchern.
Das Dach von Pothgul Viharaya wurde entweder aus dem gleichen Material oder aus Ziegeln hergestellt. Aber ein Großteil des Gebäudes ist im Laufe der Jahrhunderte zerstört und zerfallen. In den vier Ecken um das kreisförmige Gebäude herum befinden sich vier kleine Stupas. Diese Awasa-Halle ist nur noch als kleines Gebäude mit wenigen Steinsäulen und einem ziemlich hohen Steinfundament erhalten.
Der Königspalast von Polonnaruwa war früher die Residenz von König Parakramabahu. Auf dem Höhepunkt seiner Zeit war der Königspalast von Polonnaruwa ein Gebäudekomplex gewesen, von denen einige Gebäude bis zu sieben Stockwerke hoch waren. Jetzt sind leider nur Ruinen übrig, welche aber Rückschlüsse auf den gesamten Baukomplex geben.
Der Königspalast, auch Vijayotpaya genannt, wurde Ende des 11. Jahrhunderts von König Parakramabahu dem Großen erbaut und hatte bis zu sieben Stockwerke. Diese Größe spiegelt sich auch in seinem Namen wider, da der Palast ursprünglich „Palast des Gottes Sakra“ genannt wurde, was darauf hindeutet, den Status des Königs mit dem eines Gottes gleichzusetzen.
Der grundlegende Grundriss des Palastes ähnelt dem des Vijayabahu-Palastes aus dem 12. Jahrhundert in Anuradhapura und den Palästen in Panduvasnuvara und Yapahuwa. Heute gibt es noch drei Ziegelebenen mit Löchern in gleichen Abständen, die wahrscheinlich für Holzbalken verwendet wurden, die die verschiedenen Stockwerke abgegrenzt hätten.
Dieser Teich oder das königliche Bad ist inzwischen als „Kumara Pokuna“ bekannt. Es wird inzwischen angenommen, dass es sich um den Teich namens „Sila Pokkharani“ handelt, der Mahavamsa genannt wurde. Der Teich befindet sich neben der Ratskammer von König Parakramabahu. Laut Mahavamsa wurde der Teich von König Parakramabahu dem Großen gebaut.
Der Teich ist so gelegen, dass er Wasser aus dem Parakrama Samudraya-Tank bekommen kann, und er hat Abflüsse, um das gebrauchte Wasser abzulassen. Das Wasser wurde dem Teich durch die beiden Drachenmünder zu beiden Seiten der Treppe zugeführt. Es hat eine viereckige Form und in der Mitte befindet sich eine Lotusblume.
Das Polonnaruwa Vatadage ist ein altes Bauwerk, das auf das Königreich Polonnaruwa zurückgeht. Es wird angenommen, dass es während der Herrschaft von Parakramabahu I gebaut wurde, um die Reliquie des Zahns des Buddha zu halten, oder während der Herrschaft von Nissanka Malla von Polonnaruwa, um die vom Buddha verwendete Almosenschale zu halten. Diese beiden verehrten Reliquien hätten dem Bauwerk damals eine große Bedeutung und Wichtigkeit verliehen. In der antiken Stadt Polonnaruwa gelegen, ist es das am besten erhaltene Beispiel eines Vatadage im Land und wurde als „ultimative Entwicklung“ dieser Art von Architektur beschrieben. Mehrere Jahrhunderte lang verlassen, bis1903 die Ausgrabungsarbeiten am Polonnaruwa Vatadage begannen.
Die Struktur wurde zum Schutz einer kleinen Stupa erbaut und verfügt über zwei Steinplattformen, die mit kunstvollen Steinmetzarbeiten verziert sind. Die untere Plattform wird durch einen einzigen Eingang nach Norden betreten, während die zweite Plattform durch vier Türen mit Blick auf die vier Himmelsrichtungen zugänglich ist. Die obere Plattform, umgeben von einer Ziegelmauer, enthält die Stupa. Um ihn herum sitzen vier Buddha-Statuen, die jeweils einem der Eingänge zugewandt sind. Auch hier waren drei konzentrische Reihen von Steinsäulen aufgestellt worden, vermutlich um ein Holzdach zu stützen. Die gesamte Struktur ist mit Steinschnitzereien verziert. Einige der Schnitzereien im Polonnaruwa Vatadage, wie die Sandakada Pahanas, gelten als die besten Beispiele für solche architektonischen Merkmale. Obwohl einige Archäologen vorgeschlagen haben, dass es auch ein Holzdach hatte, wird diese Theorie von anderen bestritten.
Die Hatadage ist ein alter Reliquienschrein welcher von König Nissanka Malla erbaut wurde und diente zur Aufbewahrung der Zahnreliquie des Buddha. Das Hatadage wurde aus Stein, Ziegeln und Holz gebaut, obwohl nur noch Teile der Ziegel- und Steinmauern erhalten sind. Es scheint ein zweistöckiges Gebäude gewesen zu sein, aber das obere Stockwerk wurde zerstört. Drei aus Granitfelsen gehauene Buddha-Statuen befinden sich in einer Kammer des Schreins. Mehrere historische Quellen, darunter die Rajaveliya-, Poojavaliya- und die Galpotha-Inschrift selbst, erwähnen, dass sie in sechzig Stunden erbaut wurde. Da das singhalesische Wort Hata sechzig und Dage Reliquienschrein bedeutet, ist es möglich, dass die Struktur Hatadage genannt wurde, um an diese Leistung zu erinnern. Eine andere Theorie besagt, dass es so genannt wird, weil es sechzig Reliquien enthielt. Die Zahnreliquie wurde vermutlich im Obergeschoss aufbewahrt.
Das Pabalu Vehera, ein ungewöhnlich geformtes Backsteingebäude, wurde wahrscheinlich von Königin Rupavati, einer der Gemahlinnen von Parakramabahu von Polonnaruwa, in Auftrag gegeben. Der Name Pabalu Vehera stammt von den Glasperlen, die in der Nähe des Klosterkomplexes gefunden wurden, während der eigentliche Name des Ortes eigentlich unbekannt ist. Von außen ist zu sehen, dass dieses ziemlich beeindruckende Gebäude ist. Wie ein Stupa auf einem zweiten Stupa ist, ein seltsames Design, das nirgendwo sonst im Land zu sehen ist. Höchstwahrscheinlich war es zu seiner Zeit verputzt und schön weiß getüncht. Eine weitere Besonderheit des Ortes ist die Anzahl von Bilderhäusern, die das Hauptgebäude in der Mitte des Feldes, den Stupa selbst, umgaben. Normalerweise sind es vier, zu den vier Himmelsrichtungen, aber hier sind es neun.
Es wird angenommen, dass der aramäische Komplex Menik Vehera des Königreichs Polonnaruwa im 8. Jahrhundert erbaut wurde. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Ergänzungen zu diesem Komplex in späteren Phasen vorgenommen wurden. Der ursprüngliche Name des Stupa ist mit der Zeit verloren gegangen, aber diese gilt als der älteste Stupa in dieser Gegend. Diese ziemlich kleine Stupa ist auf einer ungewöhnlich hohen Plattform gebaut, auf der Steinstufen nach oben führen. Die Plattform ist von einer Ziegelmauer umgeben. Der massive Türrahmen aus Stein ist fein geschnitzt und mit mehreren Schichten von Hainen. Der gesamte Komplex hat zwei Bilderhäuser. Eines welches am nächsten zur Stupa steht, hat drei stehende Buddhabilder und einen in sitzender Position. Das andere Bildhaus, welches kleiner ist, hat nur eine in den Felsen gehauene Buddha-Statue.
Rankoth Vehera ist ein Stupa welche von Nissanka Malla von Polonnaruwa erbaut wurde, die das Land von 1187 bis 1196 regierte. Der Rankoth Vehera wurde nach der Tradition der Stupas des Anuradhapura Maha Viharaya erbaut und hat eine große Ähnlichkeit mit Ruwanwelisaya. Auf Singhalesisch bedeutet „ran“ Gold, Kotha ist der Name für die Spitze eines Stupa und Vehera bedeutet Stupa oder Tempel. Daher kann der Name Rankoth Vehera grob ins Englische übersetzt werden als „Gold Pinnacled Stupa“. Zusammen mit Kiri Vehera ist es einer der am meisten verehrten Stupas in Polonnaruwa. Die Rankoth Vehera ist eine Struktur, die vollständig aus Ziegeln besteht und einen Basisdurchmesser von 170 m und eine Höhe von 33 m hat. Die ursprüngliche Form des Stupa, insbesondere seines oberen Teils, wurde jedoch während der Renovierungsarbeiten späterer Herrscher verändert, und es wird geschätzt, dass die ursprüngliche Höhe von Rankoth Vehera fast 61 m betrug. Trotzdem bleibt er der größte Stupa in der antiken Stadt Polonnaruwa und der viertgrößte Stupa des Landes. Der Stupa hat vier große Vahalkadas, eine Struktur, die zum Anbieten von Blumen und auch zum Tragen des Gewichts eines Stupas verwendet wird. Auch diese sind aus Backstein. Der Stupa befindet sich in der Mitte einer großen quadratischen Terrasse, die auch von einer Ziegelmauer umgeben ist. Die Terrasse hat vier Eingänge, die auf die vier Himmelsrichtungen ausgerichtet sind und zu denen Sandwege führen. Eine Steininschrift in der Nähe eines der Eingänge erwähnt, dass König Nissanka Malla von dort aus den Bau des Stupa beobachtete und überwachte.
Das Monastic Hospital bei welchem archäologischen Ausgrabungen bestätigt haben, dass es ein Klosterkrankenhaus aus dem 12. Jahrhundert ist. In einem Raum ist noch ein Medizintrog aus Stein zu sehen. Dieser Medizintrog wurde zur Behandlung von Patienten durch Eintauchen in Kräuteröl verwendet. Bei den Ausgrabungen an dieser Stelle wurden auch mehrere chirurgische und medizinische Instrumente entdeckt. Es gibt zwei Hauptbereiche in diesem Gebäude, nämlich Wohn- und Behandlungsbereiche.
Das Lankatilaka Vihara gilt als das prächtigste architektonische Gebäude, welches während der Gampola-Ära geschaffen wurde. Die Geschichte des Tempels reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Laut historischen Berichten wurde dieser Tempel von König Bhuvanekabahu IV erbaut, der von 1341 bis 1351 n. Chr. regierte. Er vertraute den Bau dieses Tempels seinem Ministerpräsidenten namens Senalankadhikara an, der die Arbeiten dieses Tempels erfolgreich beendete. Die Architektur des Tempels wurde von einem südindischen Architekten namens Sathapati Rayar entworfen.
Das Gal Vihara und ursprünglich als Uttararama bekannt, ist ein Felsentempel des Buddha. Er wurde im 12. Jahrhundert von König Parakramabahu I. gestaltet. Das zentrale Merkmal des Tempels sind vier Felsreliefstatuen des Buddha, die in die Wand eines großen Granit-Gneis-Felsens gehauen wurden. Die Bilder bestehen aus einer großen sitzenden Figur, einer weiteren kleineren sitzenden Figur in einer künstlichen Höhle, einer stehenden Figur und einer liegenden Figur. Diese gelten als einige der besten Beispiele der alten singhalesischen Bildhauer- und Schnitzkunst und haben das Gal Vihara zum meistbesuchten Monument in Polonnaruwa gemacht.
Das Thuparama Image House ist eines der wenigen Gebäude, bei denen man ein vollständig aus Ziegeln gebautes Dach sehen kann. Diese Gebäudetypen werden als „Gedige“ bezeichnet und fast das gesamte Gebäude einschließlich des Daches hat auf wundersame Weise über 900 Jahre überlebt. Laut Paranavithana ist dies das am besten erhaltene Beispiel die Gedige-Gebäude. Das Dach hat eine halbzylindrische Form. In der Altstadt von Polonnaruwa gibt es 3 Gebäude vom Typ Gedige. Die anderen 2 sind das Lankathilaka Image House und das Thivanka PilimaGe. Diese Gebäude mit gewölbten Dächern scheinen mit Mezzo-Reliefs von Ganas, Fassaden von Gebäuden, Pilastern und Figuren von Gottheiten und Innenwänden, die mit Jataka-Geschichten bemalt sind, verziert worden zu sein. Mit dem Erhaltungsgrad der Thivanka PilimaGe ist diese Architektur ziemlich klar.
Das Nelum pokuna oder das Lotusbad ist ein kleines Steinbad mit einem unverwechselbaren Grundriss, das in der absteigenden Form von acht blättrigen Lotusblumen konstruiert ist. Der fein geschnittene Granit ist ein absolutes Vergnügen für den modernen Tagestouristen. Mit seinen alten blühenden Bäumen verstärkt die Atmosphäre gartenähnlicher Umgebungen seine Pracht. Die Chronik spricht von einem Lotusbad, das von Parakramabahu dem Großen zwischen vielen Seen gebaut wurde. Es wird angenommen, dass es das Bad des Königs für die Mönche des Jetavana Vihara war. Die Erhaltung dieser Stätten obliegt der Archäologischen Abteilung in Sri Lanka, und sie haben ein großes Interesse daran, dafür zu sorgen, dass diese Stätten erhalten bleiben, so dass ihre Pracht aus vergangenen Tagen immer noch widerspiegelt und uns in die Ära der Könige und Königreiche zurückversetzt.
Die Audience Hall von Parakramabahu I ist bemerkenswert für den Elefantenfries, von denen jeder in einer anderen Pose ist. Oben auf den Stufen gibt es schöne Löwen. Die Audienzhalle von Nissanga Malla ist aus massivem Fels gebaut und trug wahrscheinlich ein Holzdach. Die Halle wurde von den Königen von Polonnaruwa genutzt, um Petitionen von den Adligen des Königreichs zu hören und Abgesandte ausländischer Herrscher zu treffen.
Und noch ein paar tierische Bilder