000
Sri Lanka

Unterwegs in der Kaiserstadt Anuradhapura

Heute ging es nach Anuradhapura, der alten Kaiserstadt. Anuradhapura ist die Hauptstadt der Nord-Zentralprovinz von Sri Lanka. Sie war über 1000 Jahre lang Zentrum verschiedener singhalesischer Königsdynastien. Anuradhapura wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. in der Umgebung des Sri Mahabodhi Baumes gegründet und war die erste Hauptstadt Sri Lankas. Im Jahre 100 n. Chr. war die Stadt etwa die neuntgrößte der Welt. Anuradhapura konnte dem Druck der Chola-Dynastie letztlich nicht standhalten, fiel aber erst 993 endgültig in ihre Hände. Davor war Anaradhapura über 1300 Jahre politisches und religiöses Zentrum. Nach der Invasion durch die Chola wurde die Stadt verlassen und blieb viele Jahre im Dschungel verborgen. Nach bedeutenden Ausgrabungen von Palästen, Klöstern und Monumenten ist es heute wieder ein wichtiges Zentrum in Sri Lanka. Viele der bedeutenden Bauten befinden sich heute im Mahamevnāwa Park. Der erste Europäer, der Anuradhapura gesehen hat, war der britische Seefahrer Robert Knox: Auf der Flucht vor Rajasinha II., der ihn 19 ½ Jahre gefangen gehalten hatte, kam er 1679 an den Ort.
Am 14. Januar 1923 ereignete sich bei Anuradhapura ein schwerer Eisenbahnunfall, bei dem eine Dampflokomotive, ihr Schlepptender und ein Personenwagen in einen Fluss stürzten und 39 Menschen starben.Im Jahr 1982 wurde die Stätte als UNESCO-Welterbe anerkannt. Kriterien waren dabei der Einfluss auf die Entwicklung lokaler Architektur mehrerer Jahrhunderte, die Bedeutung der Stätte für die singhalesische Kultur und die Bedeutung des buddhistischen Schreines in der Stätte. Die bedeutendste Pilgerstätte Anuradhapuras ist der Sri Mahabodhi. Der Überlieferung nach wuchs diese Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes in Bodhgaya, unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Im 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte der Zweig im Zuge der buddhistischen Missionen König Ashokas nach Sri Lanka.
Daneben befinden sich in der Stadt und der umliegenden Region mehrere große Dagobas (Stupas), namentlich Ruwanwelisaya, Abhayagiri, Jethawana und Thupārāma.In der Nähe derselben wird gerade ein neues Heiligtum, eine Stupa errichtet.

Jaya Sri Maha Bodhi ist ein Heiliger Feigenbaum im Park. Die Überlieferung sagt, es handele sich um einen Zweig-Ableger vom rechten Hauptast des historischen Sri Maha Bodhi in Bodhgaya in Nordindien, unter dem Buddha die Erleuchtung erlangte. Der Baum wurde 288 v. C. gepflanzt und ist der älteste lebende von Menschen gepflanzte Baum in der Welt mit einem bekannten Pflanzdatum. Er zählt heute zu den wertvollsten und heiligsten Reliquien des Buddhismus in Sri Lanka. Die Feigenbäume, die rund um den geheiligten Baum gepflanzt sind, dienen zum Schutz vor Stürmen und Tieren.


Eine kleine Raststadion für die vielen Besucher und Pilger der Anlage. Nennt sich Sri Sarananda Maha Pirivena.


Isurumuniya ist ein buddhistischer Tempel in der Nähe des Tissa Wewa. Es gibt vier Schnitzereien von besonderem Interesse in diesem Vihara. Sie sind die Isurumuniya Lovers, Elephant Pond und The Royal Family.
Das alte Meghagiri Vihara oder Meygiri Vihara wird derzeit als Isurumuni Vihara identifiziert. Es wurde von König Devanampiya Tissa erbaut, der in der alten srilankischen Hauptstadt Anuradhapura regierte. Nachdem 500 Kinder hoher Kaste ordiniert worden waren, wurde Isurumuniya für sie gebaut, um dort zu wohnen. König Kasyapa I. renovierte dieses Viharaya erneut und nannte es „Boupulvan, Kasubgiri Radmaha Vehera“, wobei er die Namen seiner beiden Töchter und seinen Namen angab. Es gibt einen Viharaya, der mit einer Höhle verbunden ist, und darüber befindet sich eine Klippe. Darauf ist eine kleine Stupa errichtet. Es ist ersichtlich, dass die Bauarbeiten an diesem Stupa in die heutige Zeit gehören. Weiter unten auf beiden Seiten einer Spalte, in einem Felsen, der aus einem Teich zu ragen scheint, wurden Elefantenfiguren geschnitzt. Auf dem Felsen ist die Figur eines Pferdes geschnitzt. Die Schnitzerei von Isurumuniya-Liebhabern auf der Platte wurde von einem anderen Ort gebracht und dort platziert. Ein paar Meter von diesem Vihara entfernt befindet sich das Ranmasu Uyana.

Ein kleines Archeological Museum welches zugleich der Haupteingang und Ticketschalter für das gesamte Gelände ist.


Der Palast wurde 1070 erbaut, als Anuradhapura nicht mehr die Hauptstadt des singhalesischen Königreichs war. Studien haben gezeigt, dass der Palast auf Wunsch des Königs entstand, in der alten Hauptstadt zu sein. Durch den Bau dieses Palastes versuchte König Vijayabahu I., seine Herrschaft in der glorreichen alten Hauptstadt der Singhalesen zu festigen. Leider ist heute außer zwei gut erhaltenen Haltesteinen nur noch sehr wenig von dem Gebäude übrig. Das Schlossgelände ist ein rechteckiges Baufeld. Die Haupthalle ist 31 Meter lang und 13 Meter breit und wird von mehr als 30 Steinsäulen getragen. Das ursprüngliche Gebäude war ein 7-stöckiges Gebäude. Jetzt sind nur noch zweistöckige Ruinen übrig. Neben den Palastruinen von Palakma Bahu gibt es weitere Sehenswürdigkeiten wie die Royal Council Hall und das Royal Bath. Auf der Ostseite des Gebäudes befindet sich ein tiefer alter Brunnen und das Mahapalirefectory, das einen riesigen Trog hat, wo die Devotees Reis für die Mönche zum Essen füllen.

Kuttam Pokuna (Zwillingsteiche oder Pools) sind gut erhaltene alte Badebecken oder Teiche in Sri Lanka. Dieses Teichpaar wurde von den Singhalesen im alten Königreich Anuradhapura angelegt. Sie sind Teil des Abhayagiri Vihāra-Komplexes und ein Beispiel für die Arbeiten auf dem Gebiet der Wasserbautechnik, Architektur und Kunst der alten Singhalesen. Auf einer Karte des Abhayagiri Vihāra-Komplexes können über dreißig Gewässer gezählt werden. Der größte davon ist der Eth Pokuna. Die Kuttam Pokuna befinden sich am östlichen Rand des Komplexes. Über die Geschichte dieser Teiche ist nicht viel bekannt. Es wird allgemein angenommen, dass sie während der Herrschaft von König Aggabodhi I. von Anuradhapura (575-608) gebaut wurden. Der Name Twin Ponds ist irreführend, da sie nicht gleich alt sind: Der kleinere nördliche Teich soll älter sein als der größere südliche Teich.

Die alte Malwathu-Oya-Brücke in Anuradhapura wurde aus Steinblöcken gebaut; dies ist nicht die gesamte Brücke, sondern nur ein winziger Teil davon. Regional wird diese alte Steinbrücke als Gal Palama anerkannt. Es wurde ursprünglich über dem Yodha Ela gebaut, einem Kanal und Wasserauslass, der Wasser aus dem nahe gelegenen Tank brachte, um die benachbarten Reisfelder zu bewässern. Aber jetzt gibt es kein Yodha Ela mehr unter der Brücke und stattdessen eine kleinere, neuere Wasserstraße.

Der Samadhi Buddha ist eine berühmte Statue im Mahamevnāwa Park. Der Buddha wird in der Position des Dhyana Mudra dargestellt, der Meditationshaltung, die mit seiner ersten Erleuchtung verbunden ist. Diese Statue ist aus Dolomitmarmor geschnitzt. Es ähnelt der Toluvila-Statue aus derselben Zeit. Es ähnelt auch Buddha-Bildern aus der Gupta-Zeit, es wird angenommen, dass das Bild ursprünglich vergoldet war und eingelegte Augen aus kostbaren Edelsteinen hatte. Es ist wahrscheinlich, dass es sich um eine der vier Statuen um einen heiligen Bodhi-Baum-Schrein handelte. Dies ist die einzige, die weitgehend intakt erhalten geblieben ist. Die Statue stammt aus dem 4. bis 6. Jahrhundert und gilt als eine der schönsten Buddha-Statuen in Sri Lanka. Eine aus weißem Teakholz geschnitzte Nachbildung wurde dem indischen Premierminister Modi bei seinem Staatsbesuch in Sri Lanka geschenkt.

Die Mirisaweti Stupa wurde von König Dutugamunu erbaute, nachdem dieser König Elara besiegt hatte. Nachdem er die Reliquien des Buddha in das Zepter gelegt hatte, war er nach Tissa Wewa gegangen, um ein Bad zu nehmen. Nach dem Bad kehrte er an den Ort zurück, an dem das Zepter platziert war, und es heißt, dass er es nicht mehr bewegt konnte. So wurde die Stupa an der Stelle errichtet, wo das Zepter stand. Es wird auch gesagt, dass er sich daran erinnerte, dass er ein kühles Curry gegessen hatte, ohne es der Sangha anzubieten. Um sich selbst zu bestrafen, baute er die Mirisavetiya Dagaba.

Lankarama ist ein Stupa, welche von König Valagamba im alten Königreich Anuradhapura erbaut wurde. Über die antike Form des Stupa ist nichts bekannt, später wurde dieser renoviert. Die Ruinen zeigen, dass es Reihen von Steinsäulen gibt, und es besteht kein Zweifel, dass ein Haus gebaut wurde, das den Stupa (Vatadage) umgibt, um ihn zu bedecken. Der runde Innenhof des Stupa scheint 3,0 Meter über dem Boden zu sein. Der Durchmesser des Stupa beträgt 14 Meter. Der Hof hat eine kreisförmige Form und einen Durchmesser von 406 Metern.

Der Ruwanweli Maha Seya, auch bekannt als Mahathupa, ist ein Stupa (eine halbkugelförmige Struktur, die Reliquien enthält) in Anuradhapura. Zwei Liter oder eine Dona der Reliquien des Buddha sind in der Stupa aufbewahrt, was sie zur größten Sammlung seiner Reliquien überhaupt macht. Es wurde vom singhalesischen König Dutugemunu in c gebaut. Chr., der nach einem Krieg, in dem der Chola-König Elāra besiegt wurde, König von Sri Lanka wurde. Es ist auch als Swarnamali Seya, Svaṇṇamāli Mahaceti und Rathnamali Seya bekannt.
Sie ist einer der „Solosmasthana“ (die 16 Orte der Verehrung) und der „Atamasthana“ (die 8 Orte der Verehrung). Die Stupa ist mit 103 m und einem Umfang von 290 m eines der höchsten antiken Monumente der Welt. Der ursprüngliche Stupa war etwa 55 m hoch und wurde von vielen Königen renoviert. Die Kaunghmudaw-Pagode in Sagaing, Myanmar, ist diesem Stupa nachempfunden.
Der Stupa war ab dem 19. Jahrhundert von Wildnis bedeckt. Nach Spendenbemühungen eines Bhikkhu wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts renoviert. Die Ruwanweli Seya Restoration Society wurde gegründet, vor allem der Philanthrop Hendrick Appuhamy spendete 20 Millionen Rs (1912). Die Stiftung wurde 1902 gegründet und die heutige Krönung (eine „Krone“ ist ein großer Edelstein ganz oben auf dem Stupa) fand am 17. Juni 1940 statt.

Der Jetavanarama-Stupa ist ein buddhistisches Reliquiendenkmal. Mit 122 Metern war es der höchste Stupa der Welt und das dritthöchste Bauwerk der Welt, als es von König Mahasena von Anuradhapura erbaut wurde. Er initiierte den Bau des Stupa.  Nach der Zerstörung des Mahaviharaya von Anuradhapura. Sein Sohn Maghavanna I vollendete den Bau der Stupa und sie wurde von Parakramabahu I von Polonnaruwa renoviert. Es wird angenommen, dass ein Teil einer Schärpe oder eines Gürtels, der vom Buddha gebunden wurde, die Reliquie ist, die hier aufbewahrt wird.
Die Struktur ist in der Geschichte der Insel von Bedeutung, da sie die Spannungen innerhalb der Theravada- und Mahayana-Sekten des Buddhismus darstellt. Es ist auch in der aufgezeichneten Geschichte von Bedeutung als eines der höchsten Bauwerke der Antike und das höchste Gebäude ohne Pyramiden. Mit der Zerstörung und Aufgabe des Königreichs Anuradhapura im 11. Jahrhundert wurde der Stupa mit anderen von Dschungel bedeckt. König Parakramabahu versuchte im 12. Jahrhundert, diesen Stupa zu renovieren, und er wurde auf die aktuelle Höhe wieder aufgebaut, somit eine Verringerung der ursprünglichen Höhe. Heute steht es bei 71 Metern.

Der Abhayagiri-Tempel wurde von König Vattagamani Abhaya, nach der Überlieferung als Dank für die Unterstützung in einer schweren innenpolitischen Krise durch den Mönch Mahatissa, im frühen 1. Jahrhundert v. Chr. gegründet.
Mahatissa war ein Vertreter des Mahayana-Buddhismus, bei diesem Kult hatte die religiöse Verehrung von Statuen und ein ausufernder Reliquienkult beträchtlich an Bedeutung gewonnen. Daher war Mahatissa von dem Mönchsorden des Maha Vihatissa – zu dem er ursprünglich gehörte – verstoßen worden. Der Tempel genoss königlichen Schutz und wurde somit zum Anziehungspunkt für Anhänger des Mahatissa. Ein indischer Mönch mit Namen Dhammarucci wurde zum Abt des neuen Klosters bestimmt, das schon in den ersten Jahren rasch über 500 Mönche zählte und in seiner Blütezeit, im 3. Jahrhundert nach Christi Geburt mit bis zu 5000 Mönchen bevölkert war, die sich bevorzugt mit wissenschaftlichen Studien, Kunst und Philosophie beschäftigten. Das Kloster bestand bis in die letzten Tage des Ortes Anuradhapura. Schon unter König Gajabahu errichtete man die Stupa des Tempels, die die enorme Höhe von 84 Metern erreicht. Im 5. Jahrhundert besuchte der chinesische Mönch Faxian die Anlage und beschrieb eine stehende Buddha-Statue aus Jade mit sechs Metern Höhe.


Auf dem ganzen Gelände trieben natürlich auch die Affen wieder ihr Unwesen, wobei es mir die hellen mit der dunklen Maske besonders angetan hatten.


Noch ein paar Eindrücke von diesem ereignisreichen Tag.

Auf dem Heimweg kam ich dann noch an diesem Spielplatz vorbei. So einen hätte ich als Kind auch gerne gehabt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das er für Kinder gedacht ist, aber er war als „Play Ground“ ausgeschildert.



Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen