Der nächste Historical Park
Der Geschichtspark Si Satchanalai ist ein Geschichtspark im Landkreis Si Satchanalai, Provinz Sukhothai, Thailand. Er enthält die Ruinen der historischen Stadt gleichen Namens, die eine der wichtigsten Städte im vom 13. bis 15. Jahrhundert bestehenden Thai-Königreich Sukhothai war. Das Gebiet um Si Satchanalai wurde 1961 geschützt und seit 1976 einer grundlegenden Sanierung und Restaurierung unterzogen. Im Juli 1988 wurde der Geschichtspark Si Satchanalai dann offiziell eröffnet. Seit dem 12. Dezember 1991 gehört der Geschichtspark zusammen mit den Geschichtsparks Kamphaeng Phet und Sukhothai zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Si Satchanalai wurde um 1250 als zweite Residenzstadt des Kronprinzen gegründet. Und es war genau hier, wo ein gewisser Li Tai das erste große Werk der thailändischen Literatur, das Traiphum Phra Ruang im Jahre 1340 geschrieben hat.
Die Stadt wurde rechteckig angelegt und erhielt im 16. Jahrhundert eine 5 m hohe Mauer mit einem vorgelagerten Wassergraben, um sich der zunehmenden burmesischen Angriffe zu erwehren. Begünstigt wurde die Lage der Stadt durch zwei die Umgegend beherrschende Hügel.Die ersten Bauwerke in diesem Gebiet stammen aus der Zeit, als der Chaliang ein Außenposten des Khmer-Reiches war.
In der König Ram Kamhaeng zugeschriebenen „Inschrift I.“ teilt der Autor neben der Beschreibung seines Reiches fast beiläufig noch zwei Tatsachen mit, die er scheinbar nicht für sonderlich wichtig hielt. Im Jahre 1283 „erfand“ er die thailändische Schrift und im Jahre 1285 „grub er die Phra That, die Heiligen Reliquien aus und stellte sie für jeden sichtbar zur Schau. Er verehrte sie für einen Monat und sechs Tage. Dann vergrub er sie wieder in der Mitte von Si Satchanalai und baute über ihnen eine Chedi, die nach sechs Jahren fertig war. Er machte eine steinerne Mauer um sie herum, die in drei Jahren fertig war.“ Der König hat nicht genau beschrieben, wo er die Phra That ausgegraben hat, aber es wird allgemein angenommen, dass sie sich im Fundament des Haupt-Tempels der Khmer in Chaliang, einem Ortsteil von Si Satchanalai befanden. Dieser Tempel war zur Regierungszeit von Jayavarman VII. erbaut worden, er hieß Wat Phra Sri Rattana Maha That, dessen Name auch zu Phra That abgekürzt werden kann.




















Wat Nang Phaya ist der vierte in der Reihe und der südlichste der Reihe von Tempeln, die sich entlang der gleichen Achse wie Wat Chang Lom nach Südosten erstrecken. Es wurde wahrscheinlich im späten 15. bis frühen 16. Jahrhundert erbaut, obwohl das genaue Datum nicht bekannt ist, da es in keiner zeitgenössischen Chronik erscheint. Stilistisch ist sein Haupt-Chedi dem des Wat Phra Si Sanphet in Ayutthaya sehr ähnlich, was darauf hindeutet, dass er möglicherweise in derselben Zeit erbaut wurde. An beiden Denkmälern zeichnen sich die Chedis durch kleine Vordächer aus, die sich in die vier Himmelsrichtungen erstrecken und jeweils über eine eigene Treppe zugänglich sind. Ein möglicherweise auffälliger Unterschied besteht darin, dass die Basis des Chedi im Wat Nang Phaya wahrscheinlich von Elefantenstatuen in der Art von Wat Chang Lom „unterstützt“ wurde, da mehrere der „Beine“ der Elefanten intakt gefunden wurden. Das Fine Arts Department hat sich jedoch entschieden, dieses Merkmal nicht zu restaurieren, vermutlich weil es so wenige fragmentarische Überreste gibt.
Der Gesamtplan des Tempels ist typisch mit einer rechteckigen Außenwand, in deren Inneren sich die Haupt-Chedi auf der Westseite und der Viharn im Osten befinden. Die zerstörten Fundamente eines großen Ubosot stehen im Norden. Die übliche Ost-West-Ausrichtung des Geländes ist um etwa 45 Grad nach Süden geneigt, so dass der Tempel parallel zum Wat Chang Lom und den dazwischen liegenden Tempeln verläuft.
Die Versammlungshalle ist im Ayutthaya-Stil mit Veranden an der Ost- und Westseite gebaut. Sie ist auf ungewöhnliche Weise von einer Kolonnade umgeben, die es den Gläubigen wahrscheinlich ermöglichte, die Versammlungshalle zu umrunden, ohne ins Freie zu treten. An der südöstlichen Ecke des Viharn ist unter einem eigens zu seinem Schutz errichteten Schuppen eine Reihe zarter Stuckverzierungen erhalten. Die Muster sind hauptsächlich Blumenarrangements aus Ranken und Blättern, die in rauten- oder rautenförmigen Rahmen angeordnet sind, wahrscheinlich inspiriert von Lanna-Motiven aus dem Norden Thailands. In der Versammlungshalle sind keine Spuren der Buddha-Bilder erhalten, aber man kann die beiden halbmondförmigen Altäre sehen, die sie einst trugen.




















Der Wat Chedi Chet Thaeo ist ein großer Tempel in der zentralen Zone des Si Satchanalai Historical Park, der antiken Stadt, die von einem System aus Verteidigungsmauern umgeben ist. Sein Name bedeutet übersetzt „der Tempel mit sieben Reihen von Chedis“. Der Wat Chedi Chet Thaeo wurde zwischen 1340 und 1350 von Sukhothai König Lithai erbaut. Umgeben von einer Begrenzungsmauer mit vier Toren ist der Wat Chedi Chet Thaeo ein attraktiver Tempel mit zahlreichen Denkmälern in verschiedenen Stilrichtungen. Der Tempel besteht aus einem Haupt-Chedi, einem Viharn und 32 untergeordneten Chedis. Aufgrund der großen Anzahl von Chedis glauben Historiker, dass der Wat Chedi Chet Thaeo der Grabtempel der Herrscher von Si Satchanalai ist. Das wichtigste Bauwerk des Tempels ist sein Haupt-Chedi, der größte auf dem Gelände. Der Lotusknospen-Chedi im Sukhothai-Stil steht auf einem hohen Sockel aus fünf quadratischen, zurückweichenden Ebenen und wird von einem konzentrischen Turm gekrönt. Um den Chedi herum befand sich eine Galerie mit sitzenden Buddha-Bildern. Heute ist nur noch sehr wenig davon übrig.




















Wat Chang Lom, der „von Elefanten umgebene Tempel“, dient als Mittelpunkt des baulichen Erbes von Si Satchanalai. Der Tempel steht ungefähr in der Mitte der ummauerten Stadt und ist nach Südosten in Richtung des Flusses Yom ausgerichtet. Alle anderen Tieflandtempel innerhalb der Mauer sind parallel zum Wat Chang Lom ausgerichtet und drei von ihnen sind entlang derselben Achse gebaut. Der Tempel gilt weithin als eine der frühesten erhaltenen Ruinen der Stadt, aber neuere Forschungen deuten darauf hin, dass die Stätte des Wat Khao Phanom Phloeng älter sein könnte. In jedem Fall sichern die Größe, der gute Erhaltungszustand und die künstlerische Raffinesse des Wat Chang Lom seinen Ruf als herausragender Tempel von Si Satchanalai.
Wat Chang Lom ist einer der wenigen Tempel in Si Satchanalai, für den es schriftliche zeitgenössische Zeugnisse gibt. Hinweise auf den Tempel finden sich auf der Inschrift Nr. 1 der berühmten Ramkhamhaeng-Stele, ein Steinmonument, das 1833 vom zukünftigen König Mongkut im Wat Mahathat, Sukhothai, entdeckt wurde. Die Stele berichtet, dass König Ramkhamhaeng im Jahr 1285 Relikte des Buddha ausgegraben und ausgestellt hatte, damit jeder sie über einen Zeitraum von einem Monat und sechs Tagen verehren konnte, wonach sie unter einem Gedenk-Chedi begraben wurden, der auf dem Gelände errichtet wurde




















Wat Suan Kaeo Uttayan Noi befindet sich innerhalb der Stadtmauern etwa 225 Meter östlich von Wat Chang Lom. Es besteht aus zwei gut erhaltenen Gebäuden – einem Mandapa und einem Chedi – die von einer Lateritmauer umgeben sind. Das stark gebaute Mandapa behält sein ursprüngliches Dach und ähnelt in seiner Form dem Wat Kudi Rai im Norden der ummauerten Stadt. Hinter dem Mandapa befindet sich ein besonders gutes Beispiel für die Chedi-Architektur von Si Satchanalai. Der schlanke Lotusknospen-Chedi sitzt auf vier Ebenen aus abnehmenden Lateritbasen, die fast wie eine Pyramide angeordnet sind. Zwei schmale, steile Treppen ermöglichen den Zugang von Südosten. Die Ruinen von 13 kleinen Satelliten-Chedi umgeben den primären.














Laut dem Wegweiser vor Ort wird dieser Tempel in einer bestimmten nördlichen historischen Chronik als der Ort erwähnt, der vom Rishi Satchanalai als Ort für die Errichtung eines „Feueropfer“-Tempels identifiziert wurde auf dem Hügel Phanom Phloeng. Was auch immer die Wahrheit der Legenden ist, der Tempel scheint eine der ältesten Stätten ununterbrochener Besiedlung in Si Satchanalai zu markieren. Obwohl das Wat zum Beispiel eindeutig ein buddhistischer Tempel war, beherbergte das Mandapa des Wat das Bildnis einer Göttin namens Chao Mae La-Ong Sam Lee, einer animistischen Gottheit, die vor der Ankunft des Buddhismus entstand Der über Sri Lanka importierte Theravada-Buddhismus etablierte sich erst im 13.
Der Hauptviharn des Tempels, jetzt in Trümmern, liegt etwas östlich und bergauf vom Mandapa. Das gesamte Ensemble ist nur über einen langen Weg von Laterittreppen zugänglich, die nordwestlich den Hang hinaufführen (traditionell gibt es 144 Stufen, obwohl ein Wegweiser 114 sagt). Abgesehen von Viharn und Mandapa beherbergt der Tempel einen teilweise zerstörten Stupa und eine gut erhaltene Buddha-Statue, die auf dem Altar des Viharn sitzt und nach Osten ausgerichtet ist. Jenseits des Tempels im Westen, hinter der kleinen Senke direkt hinter dem Mandapa, befindet sich ein weiterer Tempel namens Wat Khao Suwankhiri, der sich die gleiche Hügelkuppe teilt.




















Wat Khao Suwankhiri steht auf dem gleichnamigen Hügel. Es ist ein ziemlich großer Tempel mit einem riesigen glockenförmigen Chedi auf einem fünfstufigen Sockel neben einem zerstörten Viharn im Osten. Zwei kleinere Chedi stehen an der West- und Südostseite des Geländes, zusammen mit einem zweiten Viharn in zerstörtem Zustand im Südwesten. Es steht hoch genug, dass man von bestimmten Aussichtspunkten durch Lücken in den Bäumen hinunterblicken kann, um die Gipfel des nahe gelegenen Wat Chang Lom und des Wat Chedi Chet Taeo im Süden zu sehen. Der Tempel ist über die gleiche Treppe erreichbar, die direkt im Osten zum Wat Khao Phanom Phloeng führt.
Eine Handvoll Skulpturen sind erwähnenswert. Erstens ist die Turmspitze der Chedi von einem Ring aus stehenden Buddhas umgeben, die in Stuck ausgeführt sind. Dieses Motiv ist auch im Wat Chang Lom und im Wat Mahathat in Sukhothai zu finden, obwohl an dieser Stelle die ambulanten Figuren am Fuß des Chedi gemeißelt sind. Das Design spiegelt den liturgischen Zweck der Chedi als Ort wider, an dem Gläubige Verdienste erbringen können, indem sie die Basis umrunden.
Zweitens wird der Südeingang zum kleinen Stupa auf der Westseite von zwei kopflosen Wächterfiguren flankiert. Obwohl sie stark abgenutzt sind, sind sie dennoch einen Blick wert, da in Si Satchanalai keine anderen dieser Art erhalten sind.
Das Datum des Baus des Tempels ist nicht bekannt, aber der Wegweiser vor Ort deutet auf das 14. Jahrhundert hin. Dies scheint ein vernünftiges Datum zu sein, da das Design der Chedi denen ähnelt, die im 14. Jahrhundert in Ayutthaya gebaut wurden.




















Zu diesem Wat Udom Pasak gab es wieder einmal keinerlei Informationen.









Wat Suan Kaeo Uttayan Noi befindet sich innerhalb der Stadtmauern etwa 225 Meter östlich von Wat Chang Lom. Es besteht aus zwei gut erhaltenen Gebäuden – einem Mandapa und einem Chedi – die von einer Lateritmauer umgeben sind. Das stark gebaute Mandapa behält sein ursprüngliches Dach und ähnelt in seiner Form dem Wat Kudi Rai im Norden der ummauerten Stadt. Hinter dem Mandapa befindet sich ein besonders gutes Beispiel für die Chedi-Architektur von Si Satchanalai. Der schlanke Lotusknospen-Chedi sitzt auf vier Ebenen aus abnehmenden Lateritbasen, die fast wie eine Pyramide angeordnet sind. Zwei schmale, steile Treppen ermöglichen den Zugang von Südosten. Die Ruinen von 13 kleinen Satelliten-Chedi umgeben den primären.
















Diese Stätte wird oft zweifelhaft als „Stadtsäule“ von Lak Muang bezeichnet, aufgrund einer Interpretation der Stätte, die Prinz Vajiravudh während eines wegweisenden Besuchs in der Gegend im Jahr 1907 vorschlug. Anhand der ihm zur Verfügung stehenden Informationen kam der Prinz zu dem Schluss, dass die astrologische Karte der Stadt an diesem Denkmal begraben und ein Prang darauf errichtet worden war. Er glaubte, dass es als Mittelpunkt der Stadt diente – es ist die Axis Mundi – auf Thailändisch als Lak Muang bekannt. Der Name blieben beide erhalten, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass der Tempel als „Lak Muang“ gedient hat.
Der Prang des Denkmals ist einzigartig, da seine Seiten so stark geriffelt sind, dass er im Grundriss fast rautenförmig ist. Davor befindet sich eine niedrige Bilderhalle, in der vermutlich einst eine sitzende Buddha-Statue stand; Jetzt steht eine moderne Säule in der Art von Lak Muang anderswo in Thailand. Davor, nach Südosten ausgerichtet und parallel zu den anderen großen Tempeln in der Innenstadt, befindet sich die Ruine eines kleinen Viharn.















Außerhalb der Stadtmauern von Si Satchanalai befindet sich der Wat Phra Si Rattana Mahathat, einer der ältesten Tempel des Si Satchanalai Historical Park. Der große Tempel liegt östlich der historischen Stadtmauer in Chaliang auf einer kleinen Halbinsel, die fast vollständig vom Fluss Yom umgeben ist. Der Wat Phra Si Rattana Mahathat ist älter als die Sukhothai-Ära. Es wurde 1237 gegründet, als das Gebiet unter der Kontrolle des Khmer-Reiches von Angkor war. Es wurde während der Sukhothai- und Ayutthaya-Ära restauriert und erweitert. Heute ist der Tempel ein aktives Kloster mit einem modernen Ubosot und Kuti, den Wohnräumen der Mönche.
Umgeben von einer Wand aus vertikalen Lateritplatten, die von horizontalen Platten gekrönt werden, befindet sich eine große Anzahl von Strukturen, die auf einer Ost-West-Achse ausgerichtet sind. Der Wat Phra Si Rattana Mahathat beherbergt Bauwerke aus verschiedenen Epochen und Stilen, darunter Khmer , Sukhothai und Ayutthaya.
Der Tempelbereich ist in zwei Abschnitte unterteilt, die durch eine Lateritmauer mit einem Tor getrennt sind. Die Hauptstrukturen des östlichen Abschnitts sind der Prang und der Hauptviharn, der westliche Abschnitt enthält den Phra That Mutao, einen Mandapa und einen zweiten Viharn.
Der Haupteingang zum Tempel ist ein niedriges Tor an der Ostseite der Umfassungsmauer. Das Tor wird von einer Säule gekrönt, die den Khmer-Ursprung des Tempels zeigt. Die gut erhaltenen Skulpturen von vier Gesichtern erinnern an die Gesichtstürme des Bayon in Angkor, einem Tempel, der von König Jayavarman VII etwa zur gleichen Zeit wie der Wat Phra Si Rattana Mahathat erbaut wurde. Es wird angenommen, dass die vier Gesichter entweder den Bodhisattva Lokeshvara oder Brahma darstellen, den hinduistischen Gott, der mit vier Köpfen dargestellt wird. Darunter befinden sich Skulpturen von Apsaras, weiblichen göttlichen Wesen, die oft an den Wänden der Tempel von Angkor zu finden sind.




















Der zuvor erwähnte neu Teil des Wat Phra Si Ratanamahathat Rajvoravihara.



















