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Thailand

Der erste Tag im Historischen Park von Sukhothai

Nachdem ich mir gestern einen ersten Überblick verschafft hatte, ging es heute IN den Historical Park. Das Gelände ist dermaßen groß, das ich zwei Tage zur Besichtigung veranschlagt habe. Aufgrund der Größe des Areals mietete ich mir ein Fahrrad um überhaupt einigermaßen zurecht zu kommen.
Zur Geschichte, Auszug aus Wikipedia:
Das Königreich Sukhothai war ein postklassisches thailändisches Königreich. Das Königreich wurde 1238 von Si Inthrathit gegründet und bestand als unabhängiges Gemeinwesen bis 1438, als es nach dem Tod von Borommapan unter den Einfluss des benachbarten Ayutthaya fiel.
Sukhothai war ursprünglich ein Handelszentrum in Lavo, das selbst unter der Oberhoheit des Khmer-Reiches stand, als die Zentralthailänder, angeführt von Pho Khun Bang Klang Hao, einem lokalen Führer, rebellierten und ihre Unabhängigkeit erlangten. Bang Klang Hao nahm den regnalen Namen Si Inthrathit an und wurde der erste Monarch der Phra Ruang Dynastie.
Das Königreich wurde während der Regierungszeit von Ram Khamhaeng dem Großen zentralisiert und am stärksten erweitert, von dem einige Historiker annahmen, dass er den Theravada-Buddhismus und die ursprüngliche thailändische Schrift in das Königreich eingeführt hatte. Ram Khamhaeng initiierte auch Beziehungen zu Yuan China, durch die das Königreich die Techniken zur Herstellung und zum Export von Keramik wie Sangkhalok-Ware entwickelte.
Nach der Herrschaft von Ram Khamhaeng verfiel das Königreich. 1349, während der Regierungszeit von Li Thai, wurde Sukhothai vom Königreich Ayutthaya, einem benachbarten thailändischen Gemeinwesen, überfallen. Es blieb ein Nebenstaat von Ayutthaya, bis es 1438 nach dem Tod von Borommapan vom Königreich annektiert wurde. Trotzdem beeinflusste der Sukhothai-Adel die Ayutthaya-Monarchie noch Jahrhunderte später durch die Sukhothai-Dynastie.
Sukhothai ist in der thailändischen Geschichtsschreibung traditionell als „das erste thailändische Königreich“ bekannt, aber der aktuelle historische Konsens stimmt darin überein, dass die Geschichte des thailändischen Volkes viel früher begann. Die Ruinen der Hauptstadt des Königreichs, die heute 12 km außerhalb der modernen Stadt Sukhothai Thani in der Provinz Sukhothai liegen, sind als Sukhothai Historical Park erhalten und wurden zum Weltkulturerbe erklärt.

Der Wat Mahathat befindet sich in der zentralen Zone des Sukhothai Historical Park im Zentrum der alten Stadtmauer. Es war der größte und wichtigste Tempel des Reiches und befand sich neben dem Königspalast. Der Name des Tempels bedeutet übersetzt „Tempel der großen Reliquie“. Der Tempel wurde nach dem Konzept von Mandala gebaut, einem alten hinduistischen Symbol, das das Universum darstellt.  Der Wat Mahathat wurde im 13. Jahrhundert von Sri Indraditya, dem ersten König des Sukhothai-Reiches, gegründet. Zunächst ein kleiner Tempel, wurde er von späteren Königen mehrmals vergrößert und renoviert.

Der Wat Traphang Ngoen ist so ausgerichtet, dass er sowohl von der aufgehenden als auch der untergehenden Sonne angestrahlt wird. Die Haupt-Strukturen des Wat Traphang Ngoen sind ein zentraler Chedi, die Ruinen einer Versammlungs-Halle, eine große Buddha-Statue auf einem Sockel im Westen und eine Ordinations-Halle auf einer Insel in der Mitte eines künstlich angelegten Sees, dem „Traphang Ngoen“, im Osten des Tempels.
Der Chedi mit dem für die Sukhothai-Zeit typische Spitze in der Form einer geschlossenen Lotos-Blüte steht auf einem quadratischen Laterit-Sockel von 10 Metern Seitenlänge, darauf folgen fünf immer kleiner werdenden Stufen aus Ziegeln. Uber einem schlichten Stuck-Band, sind stehende und schreitende Buddha-Statuen in Nischen in den vier Himmelsrichtungen angeordnet. Unter einem alten Chaeng-Baum liegt der Ubosot östlich des Haupt-Chedi auf einer kleinen Insel inmitten des „Silber-Sees“. In der Sukhothai-Zeit wurden Tempel-Anlagen oft so angelegt, dass die Ordinations-Halle durch eine Wasserfläche vom Rest der Anlage abgetrennt wurde, um Reinheit zu symbolisieren. Von dem Gebäude sind heute das Ziegelfundament, einige Säulenfragmente und ein Podest, auf dem wahrscheinlich früher eine Buddha-Statue stand, zu sehen. Eine niedrige Ziegelmauer umschließt das Ensemble. Eine lange Fußgängerbrücke führt zur Hauptstraße.

Wat Sa Si besitzen einen Chedi in ceylonesischem Stil. Der Wihan des Wat Sa Si liegt unmittelbar an der Ostseite des Chedi. Weiter östlich liegt etwas entfernt der Ubosot auf einer eigenen kleinen Insel.

Der Wat Sri Sawai ist eine buddhistische Tempelanlage. Der spätere König Vajiravudh fand auf seinen Reisen als Kronprinz im Jahr 1907 hier eine hinduistische Figur des Shiva. Wat Sri Sawai liegt etwa 300 Meter südwestlich des Haupttempels Wat Mahathat. Wat Sri Sawai wurde im ausgehenden 12. oder Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet. Der Bau blieb unvollendet und wurde erst im 15. Jahrhundert wieder aufgenommen. Wat Sri Sawai weist drei recht gut erhaltene Prang auf, die zunächst in Lateritbauweise ausgeführt wurden und von einer zweifachen Umwallung und einem Wassergraben eingeschlossen sind. Die unteren Teile stammen offenbar von den Khmer, während die oberen von Thai-Baumeistern in Backstein und Stuck erweitert oder renoviert worden sind. Der mittlere Prang ist im Lopburi- oder Hindu-Stil gehalten. Jeder Prasat enthält eine Cella und einen Sockel, der einem Hindu-Heiligtum, möglicherweise einem Linga, als Podest diente. Unter den Prasats befinden sich Krypten, zu denen Treppen hinabführen. Von den Stuckarbeiten der Dächer der Türme sowie der Vorhalle des großen Mittelturmes sind heute nur noch wenige erhalten. Später wurde an das Vestibül des Zentralanbaus ein Bot angefügt worden, der innerhalb der rechteckigen Umwallung stand. Ein sehr ansprechend gearbeiteter Torbau teilte ihn von einem außen liegenden Vihan ab. Wat Sri Sawai ist insofern ungewöhnlich, als es sich um ein ehemals brahmanisches Heiligtum handelt. Später wurde es den Bedürfnissen des buddhistischen Glaubens angepasst.

Wat Phra Phai Luang, der „Tempel des großen Windes“, ist ein weitläufiger Komplex, der von einem großen Graben umgeben ist, der 600 Meter in Nord-Süd- und 675 Meter in Ost-West-Richtung misst. Die Ausrichtung des Wassergrabens ist um einige Grad im Uhrzeigersinn nach Süden geneigt, was im Widerspruch zur Ausrichtung der Außenmauern von Sukhothai steht, die um einen ähnlichen Grad gegen den Uhrzeigersinn geneigt sind. Dies deutet darauf hin, dass Wat Phra Phai Luang vor der großen Ära des Bauens in Sukhothai gebaut wurde. Der Tempel ist eindeutig das Produkt jahrhundertelanger Handwerkskunst. Der älteste Teil des Tempels, wahrscheinlich zeitgleich mit dem Ta Pha Daeng-Schrein und Wat Si Sawai, sind die drei Türme, die auf der heutigen Westseite des Tempels standen. Von diesen ist nur der Nordturm mehr oder weniger intakt erhalten geblieben und bleibt das Hauptobjekt architektonischen Interesses. Der Prasat im Khmer-Stil ist auf allen Seiten mit fein ausgeführten Stuckmustern bedeckt, deren Qualität nur von denen im Wat Si Sawai erreicht wird. Obwohl die Designs bekannte Khmer-Motive wie Nagas und flammenähnliche Vegetationskronen enthalten, stehen die Details manchmal im Widerspruch zu Khmer-Präzedenzfällen. Die Gebäude östlich der drei Prangs wurden mit ziemlicher Sicherheit später gebaut, nachdem einheimische Herrscher die Khmer gestürzt hatten. Zu diesen Strukturen gehören ein geräumiger Viharn unmittelbar neben den drei Türmen sowie ein quadratischer Stupa, der teilweise von Mon-Designs inspiriert wurde. Weiter östlich befindet sich ein vierseitiger Mondop, der verschiedene Bilder des Buddha enthielt, ähnlich wie Wat Chetuphon. Es gibt auch eine Reihe von Nebengebäuden rund um das Gelände, darunter einen ziemlich kleinen Ubosot westlich des Tempels.

Das Ho Thewali Mahakaset, das unterschiedlich als „Das Gebäude des Gottes“ oder „Palast der Götter auf dem Feld“ übersetzt wird, zeichnet sich durch seinen ungewöhnlich gestalteten Mondop aus acht Backsteinsäulen auf einem stabilen Sockel aus. Als Prinz Vajiravudh 1907 den Ort besuchte, wurde ihm von Phra Wichien Prakan, dem Gouverneur von Kamphaeng Phet, mitgeteilt, dass dies der Ort sei, an dem König Lithai fünf Statuen verankert habe, basierend auf einem Bericht, der in der sogenannten Inschrift Nr. 4 im Wat Pa Mamuang gefunden wurde unmittelbar nach Norden. Obwohl der Fürst die Zuschreibung für zweifelhaft hielt, akzeptierte das Kunstdepartement die Bezeichnung und kennzeichnete den Ort entsprechend. Von den fünf Statuen, von denen angenommen wird, dass sie im Text erwähnt werden, sind jetzt vier im Ramkamhaeng-Museum in Sukhothai ausgestellt, obwohl nicht bekannt ist, ob sie tatsächlich von dieser Stätte stammen.Obwohl das Highlight des Tempels der Mondop ist, umfasst der Tempel auch einen Ubosot und ein paar Neben-Chedi, die sich etwa 100 Meter südwestlich befinden.

Wat Mangkorn, der „Tempel des Drachen“, zeigt die Überreste eines interessanten Geländers aus Sangkhalok-Keramik, dem einzigen Tempel in ganz Sukhothai, der diese Technik zeigt. Obwohl das Geländer stark baufällig ist, sind genügend Fragmente erhalten, um den Umfang der ursprünglichen Konstruktion zu bezeugen, die eine beträchtliche Summe gekostet haben muss. Der Tempel scheint in keiner erhaltenen Steininschrift zu erscheinen, aber das Fine Arts Department vermutet, dass er in der späten Sukhothai-Zeit erbaut wurde. Betty Gosling, eine Historikerin der thailändischen Kunst, schlägt das Datum 1390-1419 vor, unmittelbar vor der Ayutthayan-Periode. Abgesehen vom Geländer besteht der Tempel aus einer Ubosot Halle im Südwesten, den Überresten einer Sala im Westen und einem Chedi im srilankischen Stil im Norden. Der Ubosot ist wie üblich von acht Bai-Sema-Steinen umgeben, die den heiligen Raum abgrenzen; Einige dieser Steine sind erhalten. Eine Reihe von kleinen Chedi-Tochtergesellschaften befinden sich ebenfalls vor Ort.

Wat Tham Hip Lang ist einer von mehreren „Waldtempeln“ westlich von Sukhothai, da man dachte, dass die bewaldeten Ausläufer ein idealer Ort sind, um die buddhistische Lebensweise zu praktizieren und den Geist für Dhamma zu öffnen. Der Tempel befindet sich etwa 85 Meter bergauf der modernen Fahrbahn und liegt auf einer ruhigen, schattigen Hügelkuppe. Ein langer Pfad aus losen Steinen, der einem erhöhten Gehweg ähnelt, erstreckt sich vom Fuß des Hügels bis zum Tempel. Die Ruinen bestehen aus einem Viharn aus Stein und Laterit und den Überresten anderer Nebengebäude.

Wat Chedi Ngam bedeutet „Tempel der schönen Chedi“. Es befindet sich etwa 2,7 Kilometer westlich des Westtors von Sukhothai, zwischen Wat Kamphaeng Hin im Norden und Wat Tam Hip Bon im Süden. Der Tempel wird in keiner zeitgenössischen Inschrift erwähnt, und unser aktuelles Verständnis der Stätte basiert auf Vergleichen mit anderen Bauwerken. Zum Beispiel stellt die Kunsthistorikerin Betty Gosling fest, dass der große Stupa „die riesigen Denkmäler vorwegnimmt, die im späten 14. Jahrhundert in Sukhothai üblich wurden“. Ihrer stilistischen Analyse zufolge wurde der Chedi wahrscheinlich zwischen 1345 und 1380 errichtet. Die Chedi ist in bemerkenswert gutem Zustand und bis auf die abgenutzten Stuckarbeiten weitgehend unbeschädigt. Der Viharn im Osten des Geländes befindet sich dagegen in einem typischen ruinösen Zustand mit einigen teilweise stehenden Säulen.


Auf dem Gelände befand sich auch noch ein kleines Pfadfinderlager. Muss für die dort ansässigen Jugendlichen ein interessanter Ausflug gewesen sein.

Wat Khao Phra Bat Noi, der „Tempel des Hügels des kleinen Buddha-Fußabdrucks“, steht auf einem bewaldeten Hügel etwa 2,5 Kilometer westlich der Stadtmauer. Die Stätte befindet sich auf halbem Weg zwischen Wat Kamphang Hin im Süden und Wat Aranyik im Nordosten, inmitten einer Reihe von Tempeln, die von „Waldmönchen“, bekannt als Arannavasi, genutzt wurden, die die Ruhe der bewaldeten Hügel und Täler zum Studieren suchten die Wege des Dhamma.
Das moderne Interesse an dem Tempel begann mit dem Besuch von Prinz Maha Vajiravudh (dem späteren König Rama VI) an der Stätte im Jahr 1907. Der Prinz arbeitete nur mit der Ramkhamhaeng-Inschrift und der Phongsawadan Nua (der Chronik des Nordens) als Führer und versuchte es korrelieren die physische Landschaft mit der fadenscheinigen Beschreibung der Stadt, die in diesen beiden Werken aufgezeichnet ist. Der Prinz bemerkte, dass eine Reihe von Straßen zu diesem Tempel führten, und glaubte, dass König Ram Khamhaeng ursprünglich am Bau beteiligt gewesen sein musste, da in der Inschrift vermerkt war, dass der König die Gegend während dieser Zeit oft auf einem weißen Elefanten namens Rubasi besuchte jeweils Voll- und Neumond. Obwohl der Prinz ohne die Vorteile der modernen Archäologie arbeitete – und er selbst meinte, dass seine Interpretation nur ein Ausgangspunkt für weitere Forschungen sei – muss der von ihm geschaffene historiografische Rahmen noch ernsthaft in Frage gestellt werden, mit dem Ergebnis, dass die Assoziation dieses Gebiets mit König Ram Khamhaeng wird oft als Tatsache berichtet.
Laut der Kunsthistorikerin Dawn Rooney legt eine sorgfältige Untersuchung der Chedi nahe, dass sie tatsächlich in der Ayutthaya-Periode (1350-1767) erbaut wurde. Selbst wenn der Bau zu Beginn dieser Ära stattfand, wäre es mehrere Generationen zu spät für die Lebenszeit von König Ram Khamhaeng, der vermutlich von 1279 bis 1298 regierte. Natürlich ist es nicht unmöglich, dass die aktuelle Inkarnation des Tempels eine Rekonstruktion eines früheren Werks ist, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass dies der Fall ist.
Der moderne Name des Tempels leitet sich von seiner Verwendung als Unterschlupf für mehrere stilisierte Darstellungen der Fußabdrücke des Buddha ab, von denen allgemein angenommen wird, dass sie während der Herrschaft von König Lithai um 1360 installiert wurden. Zum Zeitpunkt des Besuchs des Prinzen war der Tempel in aktive Nutzung als Schrein für diesen Zweck, obwohl die Fußabdruckstatuen inzwischen in das Nationalmuseum Ram Khamhaeng im Zentrum von Sukhothai verlegt wurden. Ein weiteres solches „Fußabdruck“-Bild wurde von einem anderen nahe gelegenen Tempel entfernt und ist derzeit im Wat Traphang Thong ausgestellt. Diese Fußabdruckstatuen wurden von ähnlichen Werken inspiriert, die in Sri Lanka gefunden wurden, mit denen Handwerker aus der Sukhothai-Ära vertraut waren, da es häufige Handelskontakte zwischen den beiden buddhistischen Königreichen gab.
Beim Besuch des Tempels ist das Highlight heutzutage der einzigartige vierseitige Chedi, den Prinz Vajiravudh als beispielhaft für seinen Typ erkannte. Seine Spitze enthält eine fein geriffelte Spitze, die einem Fischernetz oder einem Faltenrock ähnelt. Darunter befindet sich ein vierseitiger Mittelteil mit in die vier Himmelsrichtungen weisenden Veranden. In jeder Veranda, die von einem Kragbogen bedeckt war, standen stehende Buddha-Bilder, die nicht mehr vorhanden sind. Das gesamte Gebäude stand auf einem dreistufigen Sockel. Vor dem Chedi im Osten befindet sich die Ruine eines Viharn (Versammlungshalle) mit einigen erhaltenen Säulen. Hinter Chedi und Viharn im Westen befindet sich eine kleine Zelle in gutem Zustand, die wahrscheinlich von Mönchen zur Meditation genutzt wurde. Weiter westlich befindet sich die Basis eines achteckigen Chedi mit einem zerstörten Aufbau. Obwohl es auf natürliche Weise zusammengebrochen sein mag, schrieb Prinz Vajiravudh den Schaden kurzsichtigen Grabräubern zu, die sich mehr um kurzfristigen Profit kümmerten als um die Bewahrung der historischen Aufzeichnungen des Landes. In Pirika Krairikshs Artikel „A Historiography of Sukhothai Art“ soll der Prinz gesagt haben: „Hätten diese Leute [die Grabräuber] ihren Einfallsreichtum in die richtige Richtung gelenkt, anstatt Antiquitäten zu zerstören, hätte unser Land vielleicht größere Fortschritte gemacht“.

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