Samui Motocross 2022
Als ich gestern von Ko Pha-ngan mit der Fähre zurück nach Koh Samui fuhr, fiel mit im Transportraum ein Pickup mit ein paar Enduros auf. Ich sprach daraufhin den Fahrer an und er erklärte mir, das am nächsten Tag – also Heute – da jährliche Motocross Rennen statt findet. Den Austragungsort konnte er mir leider nur ungefähr mitteilen und so machte ich mich heute morgen auf die Suche danach. Trotz mehrfacher Frage einiger Passanten, konnte mir keiner etwas genaues sagen, nur das Gebiet immer weiter eingrenzen. Schließlich entdeckte ich dann EIN Schild an einem Feldweg, welcher auf das Veranstaltungsgelände hinwies. Trotz des versteckten Zu Weges und fehlender Werbung füllte sich das Areal doch relativ zügig, wobei das Fahrerlager zu gut 90 % aus Thais bestand.
Gegen 9.°° Uhr begannen dann die ersten Rennen, wobei unterschiedliche Streckenführungen und Fahrzeugklassen am Start waren. Selbst für die Jüngsten gab es eine eigene Klasse, wobei da der jüngste Fahrer gerade mal drei Jahre alt war.
Bis ca. 16.°° folgte ein Durchlauf dem Anderen nur von einer kurzen Pause in der Mittagszeit unterbrochen. Für mich eines der spektakulärsten Rennen, war der „Paarlauf“. Die Teilnehmer saßen zu zweit auf ihren Scootern und mussten den Parcours der großen Maschinen fünf Runden abfahren. War für alle wohl der unterhaltsamste bzw. witzigste Teil der Veranstaltung.
Wobei das ganze Rennen wirklich entspannt ablief. Wenn man sich die Streckenabsperrungen in Deutschland ansieht und dann das Rennen hier erlebt hat, merkt man was an Atmosphäre mit den ganzen Sicherheitsvorschriften verloren geht. Auch der Flug mit der Drohne während des Rennens rief keinerlei Proteste hervor, sondern wurde eher positiv aufgenommen und nach den Aufnahmen gefragt. Man half sich untereinander und bis auf einen unglücklichen Sturz ging alles ohne die vor Ort postierte Ambulanz ab. Im Fahrerlager herrschte eine locker und entspannte Stimmung und ich wurde mehrmals eingeladen für einen Snack oder etwas zu trinken.
Als ich dann gegen Abend wieder erschöpft – den ganzen Tag in der Sonne macht doch zu schaffen – zu Hause ankam, hatte ich rund 300 Bilder im Kasten. Hier eine kleine Auswahl zzgl. ein paar Videos.
Der „Paarlauf“:
Nur fliegen ist schöner:
Mit der Drohne: