Trainroads in Hanoi
Die Long Bien Bridge ist die erste Stahlbrücke, die den Roten Fluss überquert und die Bezirke Hoan Kiem und Long Bien in Hanoi verbindet. Die Brücke wurde von Frankreich von 1898 bis 1902 unter dem damaligen Generalgouverneur von Indochina, Doumer, gebaut. Die Brücke ist 2290 m lang über den Fluss und 896 m lang und umfasst 19 Spannweiten von Stahlträgern auf 20 Säulen mit einzigartiger Architektur. Die Brücke ist mit einer einzigen Schiene in der Mitte ausgelegt und die beiden Seiten sind zweispurig für Fahrräder und Fußgänger.
Eine Sache, die nur wenige über die Brücke wissen, ist, dass sie die zweitlängste Brücke der Welt war (kurz nach der Brooklyn Bridge über den US East-River River), sogar als horizontaler Eiffelturm von Hanoi bekannt.
Kleiner Bahnhof vor der Brücke
Wollte dann heute wegen meiner Visa Verlängerung zur Immigration und musste dabei über ein paar kleine Bahngleise. Als ich die kleine Straße bemerkte, durch welche die Gleise führen, wusste ich wo ich nach der Immigration auf dem Heimweg zum Hotel noch einen kleinen Zwischenstopp einlege. Normalerweise gehen hier mehrmals am Tag die Personenzüge des Nahverkehrs durch. Im Moment logischerweise nicht, aber für ein paar gute Fotos ist die Location trotzdem geeignet.