Tempeltag in Chiang Rai
Mein erster Tempel auf meiner heutigen Tour ist wohl auch der Bekannteste. Der Wat Rong Khun, besser bekannt als der Weiße Tempel. Er ist eigentlich eine Kunstausstellung in Privatbesitz im Stil eines buddhistischen Tempels in Pa O Don Chai. Er ist im Besitz von Chalermchai Kositpipat, der es 1997 entworfen, gebaut und für Besucher geöffnet hat.
Ende des 20. Jahrhunderts befand sich der ursprüngliche Wat Rong Khun in einem schlechten Zustand. Für eine Renovierung standen keine Mittel zur Verfügung. Chalermchai Kositpipat, ein lokaler Künstler aus Chiang Rai, beschloss, den Tempel komplett neu aufzubauen und das Projekt mit seinem eigenen Geld zu finanzieren. Bis heute hat Chalermchai 1.080 Millionen THB für das Projekt ausgegeben. Der Künstler beabsichtigt, dass der an den Tempel angrenzende Bereich ein Zentrum des Lernens und der Meditation ist und die Menschen von den buddhistischen Lehren profitieren. Kositpipat betrachtet den Tempel als Opfergabe an Lord Buddha und glaubt, dass das Projekt ihm unsterbliches Leben schenken wird.
Nach kompletter Fertigstellung wird das weiße Tempelgelände neun Gebäude umfassen, darunter den bestehenden Ubosot, eine Reliquienhalle, eine Meditationshalle, eine Kunstgalerie und Wohnräume für Mönche.
Das Hauptgebäude am weißen Tempel, dem Ubosot, erreicht man über eine Brücke über einen kleinen See. Vor der Brücke befinden sich Hunderte von sich ausstreckenden Händen, die ein unbändiges Verlangen symbolisieren. Die Brücke verkündet, dass der Weg zum Glück darin besteht, Versuchungen, Gier und Verlangen zu entsagen. Neben dem See stehen zwei sehr elegante Kinnaree, halb Mensch, halb Vogelwesen aus der buddhistischen Mythologie.
Nach dem Überqueren der Brücke erreicht der Besucher das „Tor des Himmels“, bewacht von zwei Kreaturen, die den Tod und Rahu darstellen, der über das Schicksal der Toten entscheidet. Vor dem Ubosot befinden sich mehrere meditative Buddhafiguren.
Das Hauptgebäude, das Ubosot, ist ein komplett weißes Gebäude mit Fragmenten von verspiegeltem Glas, die in das Äußere des Gebäudes eingebettet sind. Der Ubosot verkörpert Designelemente der klassischen thailändischen Architektur wie das dreistufige Dach und die reichliche Verwendung von Naga-Schlangen. „Im Inneren des Tempels bewegt sich das Dekor schnell von makellosem Weiß zu feurig und verwirrend. Wandgemälde zeigen wirbelnde orangefarbene Flammen und Dämonengesichter, durchsetzt mit westlichen Idolen wie Michael Jackson, Neo aus The Matrix, Freddy Krueger und einem Terminator der T-800-Serie Bilder von Atomkriegen, Terroranschlägen wie dem Anschlag auf das World Trade Center und Ölpumpen verdeutlichen die zerstörerischen Auswirkungen, die Menschen auf der Erde hatten. Die Anwesenheit von Harry Potter, Superman und Hello Kitty verwirrt die Botschaft etwas, aber insgesamt ist die Moral klar: Menschen sind böse.
Samnaksong Tu Pu ist auch als Tu Pu Höhlentempel bekannt. Er liegt in einem Kalksteinberg etwa 5 km von Chiang Rai entfernt. Angeblich gab es Pläne, den Tu Pu-Höhlentempel als wiederherzustellen, aber sie wurden nicht verwirklicht. Am Eingang des Areals sind zwei Löwenstatuen und eine vergoldete Chedi, in einer Kammer an der Seite einer Kalksteinklippe findet man eine staubige Buddha-Statue. Dies ist Tham Tu Pu, der Namensgeber des Tempels. Was den Ort zu etwas ganz Besonderem macht, sind die drei in die Kalksteinfelswand gehauenen Buddhafiguren. Weiter unten auf derselben Straße erreichen man dann die Buddha-Höhle. Hier ist dann ein winziger buddhistischen Tempel mit einem einsamen Mönch und zahlreichen Katzen.
Die Wat Tham Phra (Buddha Cave) ist einer von zwei kleinen Höhlentempel welche auf meinem Weg lagen. Nähere Informationen habe ich zu keinem der Beiden.
Wat Rong Seur Ten, besser bekannt als der „Blaue Tempel“, ist ein sehr reich verzierter buddhistischer Tempel. Wat Rong Seur Ten ist ein neuer Tempel, welcher an der Stelle eines älteren verfallenen Tempels errichtet wurde. Trotz der unterschiedlichen Farbgebung weist der blaue Tempel einige Ähnlichkeiten mit dem berühmteren Weißen Tempel auf. Die aufwändige Verwendung von Stuckarbeiten und der Stil der Gemälde sind eindeutig Teil derselben künstlerischen Tradition. Die Ordinationshalle im Blauen Tempel ist ein kunstvolles und komplexes Kunstwerk. Es lohnt sich, einige Zeit damit zu verbringen, sich die einzelnen Merkmale des Tempels genau anzusehen. Die Haupt-Buddha-Statue im Tempel ist aus weißem Porzellan, welches allerdings Blau wirkt, da es die blaue Farbe des Tempelinneren reflektiert. Auf der Rückseite des Tempels befindet sich eine große, weiße, stehende Buddha-Statue, welche von einem tiefblauen Hintergrund eingerahmt ist.
Zu diesem Tempel – Wat Khua Khreae Muang – waren leider auch trotz langer Suche keine Infos aufzufinden.
Der zweite „Cave Temple“ auf meiner heutigen Entdeckungsreise.
Das Baan Dam Museum, auch bekannt als Black House Museum, ist eine Mischung aus traditionellen nordthailändischen Gebäuden mit unkonventioneller und zeitgenössischer Architektur. Thawan Duchanee, jener Künstler, der das Baan Dam Museum entworfen und geschaffen hat, begann damit 1975 und arbeitet nun seit mehr als 50 Jahren kontinuierlich daran.
Das Museum erstreckt sich über eine Fläche von etwa 160.000 Quadratmetern und besteht aus über 40 verschiedenen Gebäuden, welche über das Gelände verstreut sind. Jedes Gebäude hat seinen eigenen eindeutigen Namen.
Der Bau der Kathedrale dauerte 7 Jahre. Die Inspiration der Kathedrale ist die Kombination von Holzkulturen wie Form, Gestalt, Philosophie etc. mit zeitgenössischer Kreativität, buddhistischer Kunst und moderner Architektur. Die Kathedrale ist ein rechteckiges Gebäude entlang der Ost-West-Achse. Die Kathedrale hat 44 große Holzsäulen und Treppen auf beiden Seiten im Osten und Westen.
Die Kathedrale ist ein großes einstöckiges Gebäude, das etwa 2,80 Meter aus dem Boden auf Backstein gehoben wurde. Die Gebäudestruktur ist ganz aus Holz mit einer Holzsäule und jede Basis der Holzsäule hat ein Dekor im thailändischen Stil namens Bua-Muster.
Das Dach der Kathedrale ist ein dreieckiges Dach mit einem vierstufigen Dach im Lanna-Stil, das mit unglasierten Tonziegeln bedeckt und mit Thai- und Lanna-Stil wie Schwanenschwanz, Balalee, abgestuft verziert ist. Die Kathedrale ist 20,30 Meter breit, 44 Meter lang und 44 Meter hoch. Im Inneren der Kathedrale wurden alle von Thawan Duchanee geschaffenen Bereiche der bildenden Kunst ausgestellt.
Der kleine Tempel wurde 1992 von Thawan Duchanee entworfen. Der Bau und die Ausstellung des kleinen Tempels dauerte anderthalb Jahre. Die Inspiration des kleinen Tempels ist eine kombinierte Kunst des Lanna Thai -Stils wie thailändische Yai -Holzschnitzerei, einheimisches Terrakotta -Dach, Tierdach , abgestuft, Balalee , Giebelspitze. Der Kleine Tempel ist ein rechteckiges Gebäude entlang der Ost-West-Achse. Es hat 6 Holzsäulen und hat auf beiden Seiten auf der Ost- und Westseite Treppen.
Der Ostpavillon wurde 1994 von Thawan Duchanee. Es dauerte 1 Jahr, den Ostpavillon zu bauen. Die Inspiration des Ostpavillons ist das Mansardendach im Thai-Lanna-Stil. Der Ostpavillon ist ein rechteckiges Gebäude entlang der Ost-West-Achse.Er ist ein einstöckiges Gebäude auf Mörtelbasis. Die Gebäudestruktur ist ganz aus Holz mit 6 Holzsäulen. Der Ostpavillon verwendete Glas anstelle einer Wand und das Dach ist ein dreieckiges Dach mit einem Mansardendach im Lanna-Stil, das mit einem einheimischen Terrakottadach bedeckt ist.
Tri Phum, wurde 1976 – 1977 erbaut. Es dauerte insgesamt sieben Jahre, um zu bauen und zu restaurieren, da es dreimal durch einen Sturm zerstört wurde. Über sieben Jahre Sammeln von Materialien, Gegenständen. Das Gebäude ist dreieckig und entlang der Ost-West-Achse angelegt. Es gibt Terrassen auf beiden Seiten und Treppen zum Auf- und Absteigen. 2 Seiten sind Ost und West, mit 25 Holzsäulen, die die gesamte Gebäudestruktur tragen.