300
Thailand

Eine Woche Ko Pha-ngan

Nachdem ich nun ein paar Tage in Samui verbracht hatte, wurde es Zeit nach Surat Thani zu fahren um dort eine gute Freundin am Flughafen abzuholen. Da Ihr Flieger erst am nächsten Tag ankam, nutzte ich die Zeit ein wenig um mir ein paar Eindrücke von Surat Thani zu verschaffen.

Am nächsten Morgen ging es dann an den Flughafen, Danett in Empfang nehmen, Ihr Motorrad beladen und direkt weiter nach Ko Pha-ngan, wo wir eine Woche verbringen wollten. Da ich ab jetzt wieder als „Tourguide“ unterwegs war und mich da den „Wünschen“ meines Gastes anpasste, war in dieser Zeit natürlich nicht so viel an Exkursionen zu unbekannten Plätzen 🙂

Doch ab und an gab es natürlich die eine oder andere Möglichkeit für Erkundungen diverser Locations. Eine davon war dieses in der Bauphase zurückgelassene Resort, welches inzwischen zum Teil von Einheimischen in Beschlag genommen wurde.

Der Sunset Walk an der Küste ist ein Restaurant, an welchem auch diverse Half Moon Partys stattfinden. Wir waren an einem „normalen“ Abend dort und genossen einfach die Atmosphre.

Die Coconut Farm entdeckten wir auf einer unserer Touren über die Insel.

In Ban Tai gibt es genau am Beach dieses verlassene Resort. Dieses Beachresort ist ein regelrechter Schandfleck. Während die anderen Resorts vor Ort es irgendwie geschafft haben, ihr Resort in Schuss zu halten und inzwischen wieder voll in Betrieb sind, wurde in diesem einfach alles liegen und stehen gelassen. Laut eines Bekannten, der hier lebt, war die Einrichtung am Anfang noch komplett, aber im Lauf der Zeit, als man gemerkt hat, das die Eigentümer sich auf „nimmer wieder sehen“ abgesetzt hatten, bekam das Inventar so nach und nach Füße. Die Zerstörungen sind allerdings der Natur geschuldet, welche sich natürlich sehr schnell ihr „Eigentum“ zurückerobert.

Nicht weit von dem aufgegebenen Resort gibt es noch dieses ehemalige Seafood Restaurant. Die Aussicht von dort ist fantastisch, wie das Essen war, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wenn man von dem verlassenen Restaurant den schmalen Weg nach links Richtung Hauptstraße läuft, kommt man automatisch am Wat Thong Nai Pan vorbei. Wat Thong Nai Pan wurde in Anfang der 60er an einem Ende des Thong Nai Pan-Strands in Koh Phangan erbaut und ist vor allem wegen einer auffallenden Besonderheit interessant: Seiner aus über 6000 leeren Bierflaschen gebauten offenen Peace Stupa in welchem sich eine durch die Flaschen grün schimmernde Buddhastatue befindet. Auch auf dem sich dahinter befindlichen, am Berg gelegenen Friedhof, sind einige aus Flaschen errichtete Grabmäler zu sehen. Mal ein Wat der etwas anderen Art.

In der Alcove Beach Bar machten wir auf dem Rückweg vom Tongsala Nachtmarkt noch einen Halt für einen Absacker am Meer. Französich geführtes Lokal mit ausgefallenem Ambiente.

Wir waren wie letztes Jahr im Phangan Cabana Beach Resort und genossen hier fast jeden Abend den spektakulären Sonnenuntergang.

Das Grand Sea Resort hatte ich schon letztes Jahr genauer unter die Lupe genommen. Dieses mal hat es nur für einen kurzen Halt gereicht, geändert hat sich aber offensichtlich nichts. Das Wasser im Pool immer noch Top und das Resort nach wie vor „wegen Renovierung“ geschlossen. Habe aber wieder nirgends irgendwelche Handwerker gesehen 🙂

Nun zu meiner letzten Location von Ko Pha-ngan. Dieses ehemalige Hotel, ist mit das Erste was man sieht, wenn man auf der Insel ankommt. Durch die davor parkenden Fahrzeuge und die Palmen vor dem Gebäude fällt einem zuerst gar nicht auf, das es sich hier um einen Lost Place handelt. Erst als ich eines Abends zum Nachtmarkt ging, wunderte ich mich warum in diesem doch großen Gebäude keinerlei Licht brennt. Bei genauerem Hinsehen wurde mir dann klar warum. Da hat man einen Lost Place direkt vor der Nase und sieht ihn selbst als alter Urbex Hase nicht … peinlich 😉

Hier noch ein paar Eindrücke von unseren diversen Unternehmungen, sei es zu Fuß am Strand oder mit den Bikes in den Bergen…